Anonim

Wenn bei Ihnen Akne inversa, auch als Hidradenitis suppurativa bekannt, diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich nach einer Linderung dieser chronischen, manchmal schmerzhaften und schwächenden Krankheit gesucht. Bei mittelschwerer bis schwerer Akne inversa haben Antibiotika und das injizierte biologische Adalimumab für einige Patienten einen klinischen Nutzen gebracht. Obwohl keine endgültige Heilung gefunden wurde, hat sich gezeigt, dass eine Operation für viele Personen eine wirksame Behandlung darstellt. Mit einer sogenannten breiten Exzision wird der gesamte erkrankte Bereich sowie eine ihn umgebende Grenze aus gesundem Gewebe chirurgisch entfernt. Aber woher wissen Sie, ob Sie ein Kandidat für dieses Verfahren sind?

Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, sowohl zu untersuchen, wie sich diese Krankheit physisch manifestiert, als auch wie sie sich auf Ihre Lebensqualität auswirkt.

Hidradenitis suppurativa zeigt sich als entzündete pickelartige Beulen oder Furunkel unter der Haut. Es tritt häufig in Bereichen auf, die zum Schwitzen neigen oder Haut-zu-Haut-Kontakt haben, wie z. B. Achsel, Leiste und Gesäß. Diese entzündeten Bereiche können schmerzhaft werden und Eiter abfließen lassen, der oft einen unangenehmen Geruch hat. Mit fortschreitender Krankheit können diese tiefe Abszesse und eine Verbindung von tunnelartigen Bahnen, sogenannten Sinustrakten, unter der Haut bilden. Zusätzlich können sich dicke Narben entwickeln, was zu Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Bereichs führt.

Der Schweregrad der Hidradenitis suppurativa kann von Person zu Person variieren. Ärzte verwenden häufig ein System namens Hurley Criteria, um Patienten zu klassifizieren.

  • Hurleys Stadium I: Es kann einzelne oder mehrere betroffene Bereiche geben, die weit voneinander entfernt sind, ohne Narbenbildung oder Bildung von Nebenhöhlen.

  • Hurleys Stadium II: Wiederkehrende betroffene Gebiete sind zu sehen, aber immer noch weit voneinander entfernt. Nebenhöhlen und Narben werden gebildet.

  • Hurleys Stadium III: Große Gebiete sind von mehreren Nebenhöhlen und Narben betroffen.

Leichte Fälle, wie die in Stufe I, werden im Allgemeinen medizinisch behandelt. Patienten mit rezidivierenden und schwereren Erkrankungen im Stadium II und III, die nicht auf eine medizinische Behandlung angesprochen haben, können jedoch als Kandidaten für eine Operation zur Entfernung der Abszesse und der Nasennebenhöhlen angesehen werden.

Sobald sich die Krankheit jedoch zu weit verbreitet hat, wie in Fällen im fortgeschrittenen Stadium III, kann die Operation schwieriger sein. Wenn eine Operation eine geeignete Behandlung ist, wird aus diesem Grund empfohlen, frühzeitig zu handeln, anstatt den Eingriff zu verzögern und eine zu starke Beteiligung des Gewebes zu riskieren.

Das Leben mit Hidradenitis suppurativa kann eine Herausforderung sein. Patienten leiden nicht nur unter Schmerzen und Beschwerden, sondern können auch psychische Schwierigkeiten haben. Sorgen über das Aussehen, Angst vor Körpergeruch und Probleme mit der Sexualität können auftreten und zu Depressionen und Entzug führen. Patienten mit einer signifikanten Verschlechterung ihrer Lebensqualität können von einer angemessenen Beratung und Unterstützung sowie von frühzeitigen chirurgischen Eingriffen bei der Krankheit profitieren.

Kennen Sie das Risiko eines erneuten Auftretens?

Alle chirurgischen Patienten müssen verstehen, dass Hidradenitis suppurativa zwar nicht in den Bereich zurückkehren sollte, der entfernt wurde, aber an anderen Körperteilen erneut auftreten kann. Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, chronische Hautinfektionen und Stress wurden ebenfalls mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in Verbindung gebracht. Diejenigen, die bereit sind, einige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, haben möglicherweise eher ein positives Ergebnis nach der Operation.

Wie wird eine breite chirurgische Entfernung durchgeführt?

Bevor eine Operation stattfinden kann, muss jede Infektion oder Entzündung zuerst behandelt werden, häufig unter Verwendung von Antibiotika. Während des Eingriffs wird der von Hidradenitis suppurativa betroffene Bereich zusammen mit einem Rand von nicht betroffenem Gewebe, das ihn umgibt, herausgeschnitten oder entfernt. In einigen Fällen kann die Wunde mit Stichen geschlossen werden. Da der entfernte Bereich jedoch häufig groß und tief ist, muss möglicherweise gesunde Haut aus anderen Bereichen des Körpers verwendet werden, um die Wunde zu bedecken.

Gibt es andere weniger invasive chirurgische Möglichkeiten?

Obwohl es weniger wahrscheinlich ist, dass sie eine langfristige Linderung bieten, können einige andere chirurgische Eingriffe in Betracht gezogen werden:

  • Inzision und Drainage: In den Abszess wird ein Schnitt gemacht, damit der Eiter abfließen kann. Dies kann die Schmerzen vorübergehend lindern, aber es ist wahrscheinlich, dass Läsionen wieder auftreten.

  • Entdachung: Die Haut und das Gewebe, die die Nasennebenhöhlen bedecken, werden entfernt und die Wunde bleibt heilen. Dies hilft oft bei der Reduzierung von Entzündungen und ist erfolgreicher als Inzision und Drainage.

  • Laserchirurgie: Die Kohlendioxidlaserchirurgie ist eine neuere Behandlung und zeigt einige Erfolge bei der Beseitigung betroffener Bereiche.