Anonim

Noch 1986 hatten Ärzte nur ein Medikament gegen Hepatitis C: Interferon, ähnlich einem Protein, das natürlich im Körper vorkommt. Und es funktionierte nur bei 6% der Patienten.

Jetzt können neue Ansätze, die mehrere Medikamente kombinieren, mehr als 80% der Menschen mit diesem Virus erfolgreich behandeln.

Tatsächlich ist Hepatitis C, die eine Entzündung der Leber verursacht, eine der wenigen chronischen Krankheiten, die Ärzte geheilt haben, was bedeutet, dass keine Spuren des Virus im Blutkreislauf verbleiben. Und Forscher machen weiterhin Entdeckungen, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Hepatitis-C-Therapien verbessern.

Genotypisierung des Virus

Wissenschaftler haben nun sechs verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren identifiziert, basierend auf ihrem Erbgut. Jeder reagiert anders auf die Behandlung. Drei Viertel der Menschen mit Hepatitis C haben den Genotyp 1. Ihr Arzt kann einen Bluttest für den Genotyp bestellen und anhand dieser Informationen die Behandlung auswählen, die am besten funktioniert.

Von der Doppel- über die Dreifach- bis zur Vierfachtherapie

In den 90er Jahren kombinierten Ärzte Interferon erstmals mit einem anderen Medikament - Ribavirin (Markennamen Copegus, Rebetol und Ribasphere). In den frühen 2000er Jahren diente diese Kombination als Standard für die Pflege. Bei vielen Patienten, einschließlich Patienten mit den Genotypen 2 und 3, sind 6 bis 12 Monate dieser sogenannten Doppeltherapie immer noch am besten geeignet, um das Virus aus ihrem System zu entfernen.

Im Jahr 2011 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zwei neue Medikamente, Boceprevir (Victrelis) und Telaprevir (Incivek). Diese Medikamente wurden Peginterferon und Ribavirin zugesetzt, um eine Dreifachtherapie zu erzeugen. Ein weiteres Medikament - Simeprevir (Olysio) - wurde 2013 zugelassen.

Medikamente, die ohne Interferon wirken

Interferon und Peginterferon haben bei vielen Menschen mit Hepatitis C Wunder bewirkt und die Menge des Virus in ihrem Körper reduziert. Aber auch in seinen neueren Formulierungen wird das Medikament durch Injektion verabreicht und hat möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen. Dazu gehören Selbstmordgedanken, Herzinfarkt und Autoimmunerkrankungen. Die Patienten müssen während der Einnahme engmaschig überwacht werden.

Aus diesen Gründen suchen Ärzte weiterhin nach neuen Behandlungen. Im Jahr 2013 genehmigte die FDA das erste Medikament, das ohne Interferon wirkt und ursprünglich für Menschen mit Hepatitis C des Genotyps 2 oder 3 verschrieben wurde. Das Medikament Sofosbuvir (Sovaldi) wird oral eingenommen, was vielen Menschen den Umgang erleichtert. Bei Patienten mit Genotyp 2 oder 3 muss es weiterhin mit Ribavirin kombiniert werden.

Hohe Heilungsrate mit neuester Behandlung

Ein weiterer bedeutender Durchbruch gelang im Dezember 2014, als die FDA eine neue Kombinationsbehandlung mit vier Arzneimitteln (Viekira Pak) genehmigte. Die Therapie kombiniert drei neue Medikamente - Ombitasvir, Paritaprevir und Dasabuvir - mit dem bisher bekannten Ritonavir. Die Packung behandelt Menschen mit einer Genotyp-1-Infektion, einschließlich Menschen mit Zirrhose, und kann mit oder ohne Ribavirin angewendet werden.

In klinischen Studien erreichten 91 bis 100% der Teilnehmer eine anhaltende Virusantwort (SVR), was bedeutet, dass sie das Virus 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung nicht im Blut hatten. Fast alle Patienten, die eine SVR erreichen, sind geheilt. In den Studien umfassten die Nebenwirkungen der neuen Behandlung Müdigkeit, Juckreiz, Energiemangel, Übelkeit und Schlafstörungen.

Heute sind noch mehr Medikamente mit hohen Heilungsraten und milden Nebenwirkungen erhältlich. Medikamente wie Zepatier (eine Kombination aus Elbasvir und Grazoprevir), Harvoni (eine Kombination aus Ledipasvir und Sofosbuvir) und Epclusa (eine Kombination aus Sofosbuvir und Velpatasvir) werden in Form einer Pille täglich eingenommen.

Therapien am Horizont

Die Forscher arbeiten weiterhin an mehreren neuen antiviralen Medikamenten zur Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Infektion. Die Ziele: Steigerung der Erfolgsraten, Verkürzung der Behandlungsdauer, Reduzierung von Nebenwirkungen und Bereitstellung neuer Optionen für Menschen, die bestehende Therapien nicht tolerieren oder nicht darauf reagieren. Es ist schwer, mit all den Durchbrüchen Schritt zu halten! Mehrere antivirale Kombinationsstrategien haben sich bei HCV-Patienten als sehr wirksam erwiesen, selbst bei Patienten, bei denen die vorherige Therapie fehlgeschlagen ist, bei Patienten mit weniger häufigen Genotypen und bei Patienten mit Anzeichen einer Zirrhose.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der besten Behandlung für Hepatitis C. Er oder sie hilft Ihnen dabei, alle Vorteile und Risiken abzuwägen und die richtige Wahl für Sie zu treffen - ob es sich um eine neuere Therapie, eine ältere Therapie oder eine genaue Überwachung der Krankheit handelt, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist. nicht verschlechtern.

Die zentralen Thesen

  • Im Jahr 2011 genehmigte die FDA Boceprevir (Victrelis) und Telaprevir (Incivek). Diese Medikamente wurden Peginterferon und Ribavirin zugesetzt, um eine Dreifachtherapie zu erzielen, die bei bis zu 75% der Menschen mit Genotyp-1-Virus wirkt.
  • Simeprevir (Olysio), 2013 zugelassen, ist eine weitere Option für Menschen mit Genotyp 1 und hat weniger schwerwiegende Nebenwirkungen.
  • 2013 genehmigte die FDA das erste Medikament, das ohne Interferon wirkt. Sofosbuvir (Sovaldi) wird oral eingenommen, was vielen Menschen den Umgang erleichtert.
  • Ende 2014 genehmigte die FDA eine neue Kombinationsbehandlung mit vier Arzneimitteln (Viekira Pak). In klinischen Studien erreichten mehr als 90% der Teilnehmer eine Heilung.
  • Die Einführung noch neuerer antiviraler Medikamente sowie von Strategien für Kombinationspräparate bietet vielen mit HCV infizierten Personen neue Hoffnung.