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Eine koronare Herzkrankheit (CAD) tritt auf, wenn die Arterien, die Blut zu Ihrem Herzen transportieren, verdickt oder ganz blockiert werden, meistens mit einer Substanz namens Plaque. Dies verlangsamt oder verhindert vollständig, dass sauerstoffreiches Blut Ihr Herz erreicht, was möglicherweise Angina (Brustschmerzen) oder einen Herzinfarkt verursacht. CAD ist die häufigste Art von Koronarerkrankungen in den Vereinigten Staaten.

Die Forschung hat im Laufe der Jahre einen langen Weg zurückgelegt, wenn es um die Behandlung von CAD geht, und Kardiologen haben nun die Möglichkeit, ihren Patienten Angebote anzubieten, von Medikamenten bis hin zu Operationen. Wie Ihr Kardiologe Ihren Einzelfall behandelt, hängt davon ab, wie stark Ihre Herzkranzgefäße verstopft sind, wie Ihre allgemeine Gesundheit ist und wie Ihre Prognose oder Ihr Ergebnis aussehen.

Medikamente, die CAD verwalten könnten

Wenn die Verengung Ihrer Koronararterie eine ausreichende Durchblutung Ihres Herzens nicht verhindert, kann Ihr Arzt cholesterinmodifizierende Medikamente verschreiben, um eine weitere Plaquebildung zu verhindern. Diese Medikamente können umfassen:

  • Statine wie Atorvastatin (Lipitor) und Rosuvastatin (Crestor)

  • Niacin

  • Fibrate wie Fenofibrat (Antara) und Fenofibrinsäure (Trilipix®)

  • Gallensäure-Sequestriermittel wie Cholestyramin (Questran) und Colestipol (Colestid)

Andere Medikamente lindern einige der Anzeichen und Symptome von CAD, wie Aspirin, um Ihr Blut zu verdünnen, oder Betablocker wie Metoprolol (Lopressor) und Nadolol (Corgard), um Ihren Blutdruck zu senken.

Wenn Medikamente nicht ausreichen: Angioplastie und Stents

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Eine Angioplastie ist ein minimalinvasives Verfahren, dh es gibt keine großen Schnitte. Minimalinvasive Eingriffe werden jetzt so oft wie möglich durchgeführt, da sie tendenziell weniger Komplikationen aufweisen und die Erholungszeit im Allgemeinen kürzer ist als bei offenen Operationen.

Um eine Angioplastie durchzuführen, führt ein Arzt einen dünnen, flexiblen Katheter in eine Arterie (normalerweise in Ihrer Leiste) ein und führt ihn bis zur Koronararterie ein. Mithilfe von Röntgenstrahlen zur Visualisierung des Inneren Ihrer Arterie wird die Spitze des Katheters in den verengten oder blockierten Bereich gebracht. Ein Ballon wird in der Arterie aufgeblasen und drückt die Wände auf. Sobald die Arterie wieder geöffnet ist, besteht die Möglichkeit, dass sie sich wieder verengt, sodass Ihr Arzt möglicherweise einen Stent einführt. Ein Stent ist ein schmales Metallgitterrohr, das als Unterstützung innerhalb der Arterie dient. Gewebe in der Arterienwand beginnt um den Stent herum zu wachsen und hält ihn an Ort und Stelle.

Einfache Stents halten Ihre Arterienwände offen, aber das Überwachsen von Gewebe und Narben kann das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich erhöhen, oder das Narbengewebe kann zu einer erneuten Verengung des Bereichs führen. Um dies zu vermeiden, setzen viele Ärzte medikamentenfreisetzende Stents ein. Dies sind Stents, die mit einem Time-Release-Medikament beschichtet wurden, das langsam freigesetzt wird und Gewebeaufbau und Narbenbildung verhindert.

Ein neuer Ansatz: Stents auflösen

Stents, um die Koronararterien offen zu halten, haben Millionen von Menschen das Leben gerettet, aber die Forscher verbessern weiterhin die aktuelle Technologie. Ein aktuelles Problem ist, dass permanente Stents möglicherweise die Blutgefäßwand beschädigen, da die Wand flexibel ist, der Stent jedoch nicht. Eine Reaktion bestand darin, einen auflösbaren Stent zu entwickeln, der mit der Zeit verschwindet, nachdem er die Arterienwand stabilisiert hat. Klinische Studien mit diesen sich auflösenden medikamentenfreisetzenden Stents ergaben, dass sie genauso wirksam waren wie die permanenten Typen.

Mit diesen neueren Stents sind ähnliche Risiken verbunden wie mit den permanenten, es gibt jedoch einige zusätzliche Nachteile, die noch behoben werden müssen. Die sich auflösenden Stents sind schwieriger einzuführen, erfordern während des Einführens mehr Röntgentests und scheinen in kleineren Blutgefäßen nicht so wirksam zu sein. Trotzdem glauben einige Ärzte, dass die Vorteile die potenziellen Probleme überwiegen, und es werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, wie sie die Geräte optimieren können.

Wenn eine koronare Bypass-Operation erforderlich sein kann

Wenn Angioplastie keine Option zur Behandlung Ihres CAD ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation am offenen Herzen, die als Koronarbypass-Operation bezeichnet wird. Die koronare Bypass-Operation ermöglicht es Ihrem Chirurgen, ein Transplantat zu erstellen, ein weiterer Weg, über den das Blut Ihr Herz erreicht und die blockierte Arterie umgeht. Dies geschieht am häufigsten, wenn mehr als ein Blutgefäß blockiert ist.