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Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein Hormonungleichgewicht, das bei jugendlichen und erwachsenen Frauen auftritt. Das NIH (National Institutes of Health) und die Endocrine Society empfehlen eine PCOS-Diagnose, wenn Sie zwei dieser drei Symptome haben:

  • Ungewöhnlich hohe Androgenhormonspiegel
  • Unregelmäßige Perioden
  • Mehrere kleine Zysten an Ihren Eierstöcken

PCOS kann verschiedene andere Symptome verursachen, darunter Unfruchtbarkeit, Gewichtszunahme, Akne, Flecken dunklerer Haut, Hautflecken, zusätzliches Haarwachstum und Haarausfall nach männlichem Muster. Ein Arzt wird diese klinischen Symptome ebenfalls berücksichtigen. PCOS-Symptome überschneiden sich mit anderen hormonellen und körperlichen Zuständen, einschließlich Schwangerschaft, Ovarialtumor und Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon).

Um festzustellen, ob Sie an PCOS leiden, und andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • Symptome und Bedenken
  • Familienanamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Beckenuntersuchung und Ultraschall
  • Ergebnisse der Blutuntersuchung

Symptomüberprüfung

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst nach Ihren Symptomen fragen. Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise, was Sie gefühlt oder bemerkt haben, wie lange Sie Ihre Symptome hatten und ob die Symptome kommen und gehen oder ständig vorhanden sind. Zum Beispiel kann Ihr Arzt nach Ihren letzten Perioden fragen - wann Sie sie bekommen haben, wie lange sie gedauert haben und ob sie besonders schwer waren.

Female doctor with male patient looking at results

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Familiengeschichte

Wenn Ihre Mutter PCOS hat, haben Sie laut PCOS Foundation möglicherweise eine 50/50-Chance, es auch zu haben. Ihr Arzt überprüft Ihre Familienanamnese, um herauszufinden, ob Familienmitglieder PCOS haben, was die Diagnose für Sie wahrscheinlicher macht.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird nach Haarunregelmäßigkeiten suchen, z. B. nach schütterem Kopfhaar und zusätzlichen Haaren auf Brust, Bauch, Rücken, inneren Oberschenkeln und Gesicht. Ihr Arzt wird nach Bereichen mit dicker oder dunkler Haut suchen, insbesondere in Ihrem Nacken, Ihrer Leiste, Ihren Achselhöhlen und unter Ihren Brüsten. Ihr Arzt wird nach Anzeichen von Akne und übermäßig fettiger Haut suchen. Ihr Arzt wird auch Ihr Gewicht, Ihre Größe und Ihren Blutdruck bewerten.

Beckenuntersuchung & Ultraschall

Ihr Arzt führt möglicherweise eine Beckenuntersuchung durch, um nach vergrößerten oder abnormalen Fortpflanzungsorganen, einschließlich Eierstöcken und Gebärmutter, zu suchen. Ihr Arzt kann auch ein Spekulum in Ihre Vagina einführen und Ihren Gebärmutterhals untersuchen.

Ihr Arzt kann während desselben Bürobesuchs oder zu einem separaten Termin einen Beckenultraschall durchführen. Dazu wird ein kleiner, röhrenförmiger Ultraschallstab in Ihre Vagina eingeführt. Beckenultraschall gibt Ihrem Arzt ein Bild Ihrer Fortpflanzungsorgane und zeigt, ob Zysten an Ihren Eierstöcken vorhanden sind. Ovarialzysten bedeuten nicht unbedingt, dass Sie PCOS haben - und Frauen mit PCOS haben nicht immer Ovarialzysten. Ein Beckenultraschall kann jedoch wertvolle Informationen über die Gesundheit Ihrer Eierstöcke liefern.

Bluttest

Mit PCOS haben Sie möglicherweise einen hohen Insulinspiegel, bestimmte Hormone (insbesondere Androgene) und Cholesterin. Ihr Arzt wird eine Blutuntersuchung anordnen, um festzustellen, ob Ihre Werte höher als normal sind. Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) und Hyperprolaktinämie (überschüssiges Milchsekretionshormon) sind zwei weitere Hormonstörungen, die ähnliche Symptome wie PCOS verursachen können. Ihr Arzt kann diese zusätzlichen Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Schilddrüsenhormon- und Prolaktinspiegel zu bestimmen.

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