Anonim

Wenn Sie zwei- oder mehrmals pro Woche Sodbrennen haben, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sodbrennen ist das häufigste Symptom eines Problems namens saurer Reflux. Sodbrennen fühlt sich an wie Brennen in der Brust. Es ist am wahrscheinlichsten, dass Sie nach einer großen Mahlzeit Sodbrennen bemerken. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich hinlegen oder sich bücken.

Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure aus dem Magen sickert und stromaufwärts in die Speiseröhre fließt - die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund zu Ihrem Magen transportiert. Normalerweise öffnet sich ein Absperrventil, das als unterer Schließmuskel der Speiseröhre (LES) bezeichnet wird, damit Lebensmittel in den Magen gelangen können. Dann schließt es sich, um Säure aus der Speiseröhre fernzuhalten. Aber manchmal stoppt das LES den Rückfluss von Säuren nicht und Sie spüren ein brennendes Gefühl. Möglicherweise bemerken Sie auch einen sauren, sauren Geschmack in Ihrem Hals.

Wenn Sie Sodbrennen haben, kann Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan auf Ihre spezifischen Symptome abstimmen. Individuelle Betreuung beginnt jedoch mit einem Gespräch. Hier sind Themen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, damit er oder sie den besten Behandlungsverlauf für Sie bestimmen kann.

Änderungen des Lebensstils

In den meisten Fällen ist kein Medikament erforderlich, um Sodbrennen zu reduzieren oder zu kontrollieren. Änderungen des Lebensstils helfen oft. Ihr Arzt kann Ihnen raten, diese Dinge auszuprobieren:

  • Ändern Sie das Verhalten, das die LES-Funktion beeinträchtigt - rauchen Sie nicht, reduzieren Sie Koffein und trinken Sie Alkohol in Maßen
  • Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel - fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Pfefferminze, Zitrusfrüchte, Tomaten und kohlensäurehaltige Getränke verursachen häufig Sodbrennen
  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente - Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve) - werden häufig rezeptfreie Medikamente verwendet, um zu vermeiden, dass Sodbrennen ein Problem darstellt
  • Ändern Sie die Essgewohnheiten - essen Sie kleinere Mahlzeiten, essen Sie jedoch häufiger und legen Sie sich nach dem Essen etwa drei Stunden lang nicht hin
  • Ändern Sie die Schlafbedingungen - heben Sie den Kopf Ihres Bettes um etwa 15 cm an und ruhen Sie sich auf der linken Seite aus
  • Übergewicht verlieren Übergewicht oder Fettleibigkeit tragen zu Sodbrennen bei
  • Beobachten Sie, wie Sie sich anziehen - vermeiden Sie enge Gürtel oder enge Kleidung, die Druck auf Ihr LES ausüben

Wann Sie Medikamente ausprobieren sollten

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht helfen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie Medikamente einnehmen. Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Einige können Sie über den Ladentisch (OTC) kaufen. Andere brauchen ein Rezept. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten wäre. Zur Auswahl stehen:

  • Antazida sind OTC-Medikamente. Sie wirken, indem sie Säure schnell neutralisieren. Das heißt, sie verhindern, dass die Magensäure das brennende Gefühl verursacht. Der Nachteil? Übermäßiger Gebrauch kann Durchfall oder Verstopfung verursachen.
  • H2-Blocker können OTC oder verschreibungspflichtig sein. Sie bewirken, dass Ihr Körper weniger Magensäure produziert.
  • Protonenpumpenhemmer sind stärker als die anderen Antisäuremedikamente. Sie können auch Schäden an Ihrer Speiseröhre durch wiederkehrenden Reflux heilen. PPIs brauchen oft 24 Stunden oder länger, um die Symptome zu lindern. Einige erfordern ein Rezept und andere sind OTC erhältlich. Aber sie können mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen, und sie haben Risiken. Fragen Sie daher unbedingt Ihren Arzt nach diesen Fragen.

Was tun gegen langfristiges Sodbrennen?

Wenn Ihr Sodbrennen anhält, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen, ob Sie auch nachts Husten, Halsschmerzen, Stimmveränderungen oder Ersticken haben. Dies könnte auf eine schwerwiegendere Art von Sodbrennen hinweisen, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet wird.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch einige Tests durchführen, um festzustellen, ob ein Problem mit Ihrem LES vorliegt, das behandelt werden muss. Mögliche Probleme sind ein sehr schwaches LES oder ein Hiatushernie, wenn ein Teil Ihres Magens durch den Muskel nach oben drückt, der Ihre Brust von Ihrem Bauch trennt. Um dies zu überprüfen, führt der Arzt ein flexibles Zielfernrohr durch Ihre Speiseröhre, um Ihr LES zu untersuchen. Wenn Ihr Arzt ein Problem feststellt, kann eine Operation einen Hiatushernie reparieren oder einen losen LES festziehen.

Das Fazit