Anonim

Es sind nicht nur scharfe Mahlzeiten, die Sodbrennen verursachen können. Medikamente, die Sie gegen andere gesundheitliche Probleme einnehmen, können auch zu einem verräterischen Brennen in der Brust führen.

Einige Medikamente verursachen Magenreizungen, die zu Sodbrennen führen. Andere können dazu führen, dass sich der Muskel des unteren Ösophagussphinkters (LES) entspannt, wodurch Nahrung und Säure aus Ihrem Magen zurück in Ihre Speiseröhre fließen können.

Hier sind sechs Arten von Medikamenten, die häufig zu Sodbrennen führen.

NSAIDs: NSAIDs ist die Abkürzung für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie sind übliche rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente, die Schmerzen und Schwellungen behandeln. Aspirin und Ibuprofen sind zwei Beispiele. Die häufigste Nebenwirkung von NSAIDs ist Sodbrennen.

Obwohl diese Medikamente helfen, Beschwerden zu lindern, verursachen sie auch Magenreizungen. Das führt zu Sodbrennen. In einigen Fällen können NSAIDs den Magen so stark reizen, dass sie Geschwüre und Blutungen verursachen.

Sie können Sodbrennen durch NSAIDs reduzieren, indem Sie sie zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen. Die Einnahme mit einem OTC-Antazida kann ebenfalls hilfreich sein. Nehmen Sie NSAIDs nicht mit Alkohol ein. Wenn Sie schweres Sodbrennen, Magen, Schmerzen oder Blut im Stuhl haben, brechen Sie die Einnahme des NSAID ab und rufen Sie Ihren Arzt an.

Kalziumkanalblocker: Diese Medikamente kontrollieren Bluthochdruck und unregelmäßigen Herzschlag. Sie wirken, indem sie glatte Muskeln um Blutgefäße entspannen. Da das LES aus glatten Muskeln besteht, entspannen Kalziumkanalblocker es häufig und führen zu Sodbrennen. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen und häufig Sodbrennen haben, brechen Sie die Einnahme nicht ab, sondern informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise können Sie zu einem anderen Medikament wechseln.

Oranges title=

8 Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen können

Slideshow betrachten

Asthma-Medikamente: Ein Asthmaanfall kann das Sodbrennen verschlimmern, indem das LES geöffnet wird. Einige Asthmamedikamente, insbesondere Theophyllin, können auch das Sodbrennen verschlimmern. Das Problem geht jedoch in beide Richtungen: Sodbrennen selbst kann auch Asthmasymptome verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung Ihres Sodbrennens und Ihres Asthmas mit Arzneimitteln, die diese Probleme nicht verursachen.

Nitrate: Diese Medikamente lindern Brustschmerzen (Angina pectoris), weil sie Blutgefäße öffnen, die das Herz versorgen. Nitroglycerin ist ein Beispiel. Nitrate sind eine häufige Ursache für Sodbrennen. Wie viele andere Medikamente, die zu Sodbrennen führen, entspannen sie die LES. Tatsächlich werden Nitrate zur Behandlung von Achalasie verwendet, einem Zustand, bei dem das LES zu eng ist.

Alpha-Blocker: Dies ist eine weitere Klasse von Medikamenten, die die glatten Muskeln im Körper entspannen. Auch dies schließt die LES ein. Ärzte verschreiben Alpha-Blocker zur Behandlung von Bluthochdruck. Bei Männern helfen sie auch bei der Linderung von Harnverstopfungen, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden.

PDE5-Hemmer: Dies sind Medikamente gegen erektile Dysfunktion. Sie können Männern helfen, bessere Erektionen zu erreichen, indem sie glatte Muskeln entspannen, um Blutgefäße zu öffnen. Sie entspannen auch die LES. Einige neuere Forschungen legen nahe, dass diese Medikamente auch Kontraktionen in der Speiseröhre verlangsamen können, die erforderlich sind, um Nahrung in den Magen zu bringen. Das kann auch zu Sodbrennen führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Andere Medikamente können ebenfalls Sodbrennen verursachen. Dazu gehören Antidepressiva, Bisphosphonate (zur Behandlung von Osteoporose) und Anticholinergika (verschrieben bei so unterschiedlichen Erkrankungen wie COPD und Harninkontinenz).

Wenn Sie zwei- oder mehrmals pro Woche Sodbrennen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was es verursacht. Gehen Sie alle Ihre Medikamente durch, einschließlich aller verschreibungspflichtigen und OTC-Medikamente. Sodbrennen kann so einfach sein wie eine Medikamentenänderung.

Die zentralen Thesen

  • Medikamente sind eine häufige Ursache für Sodbrennen.

  • Einige Medikamente verursachen Sodbrennen, indem sie den Magen reizen. Andere verursachen es, indem sie das LES entspannen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an zwei oder mehr Tagen in der Woche Sodbrennen haben, um festzustellen, ob es sich um eine Nebenwirkung von Medikamenten handelt, die Sie einnehmen.