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Medikamente heilen COPD nicht, aber sie helfen, sie unter Kontrolle zu halten. Diese Tabelle hilft Ihnen, mehr über die Medikamente zu erfahren, die zur Behandlung von COPD verwendet werden.

Es ist wichtig, die Namen der Medikamente zu kennen, die Ihnen verschrieben werden, und wie sie wirken. Nehmen Sie sie unbedingt gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.

Arten von Medikamenten

Wie sie arbeiten

Beispiele für Medikamente

Mögliche Nebenwirkungen und besondere Vorsichtsmaßnahmen

Bronchodilatatoren

Schnell wirkende Beta-2-Agonisten

  • Entspannen Sie sich und öffnen Sie die Atemwege

  • Erhöhen Sie die Bewegung der Zilien, um den Schleim zu beseitigen

  • Verhindern Sie übungsbedingtes Keuchen

  • Helfen Sie dabei, Angriffe zu stoppen

Inhaliert:

HCl (Xopenex HFA); Metaproterenolsulfat; Terbutalinsulfat

Albuterolsulfat (Ventolin HFA, Proventil HFA); Levalbuterol

Zittern, Nervosität, Schlaflosigkeit, schneller Herzschlag oder erhöhter Blutdruck. Sollte vor anderen Bronchodilatatoren und inhalierten Kortikosteroiden eingenommen werden.

Langwirksame Beta-2-Agonisten

  • Entspannen Sie sich und öffnen Sie die Atemwege

  • Wirken Sie langsamer und arbeiten Sie länger als schnell wirkende Beta-2-Agonisten

  • Erhöhen Sie die Bewegung der Zilien, um den Schleim zu beseitigen

  • Verhindern Sie übungsbedingtes Keuchen

Inhaliert: Formoterolfumarat (Foradil); Salmeterolxinafoat (Serevent)

Schneller Herzschlag, Kopfschmerzen, Nervosität oder Zittern. Nicht zur schnellen Linderung verwenden. Nicht öfter als vorgeschrieben einnehmen.

Anticholinergika

  • Entspannen Sie sich und öffnen Sie die Atemwege

  • Wirken langsamer als schnell wirkende Beta-2-Agonisten

Inhaliert: Ipratropiumbromid (Atrovent HFA); Tiotropiumbromid (Spiriva)

Nervosität, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Verstopfung oder Mundtrockenheit.

Methylxanthine

  • Stimulieren Sie das Zwerchfell und die Atmung

  • Kann nützlich sein, wenn Symptome während des Schlafes auftreten

  • Sind lang wirkend

Verschluckt: Theophyllin (Elixophyllin, Theolair, Theochron, Theo-24)

Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Durchfall oder Übelkeit. Kann mit anderen Medikamenten interagieren. Die Blutspiegel müssen regelmäßig überwacht werden. Begrenzen Sie die Koffeinaufnahme.

Kortikosteroide (Dies sind nicht die gleichen wie die von einigen Bodybuildern verwendeten anabolen Steroide.)

Inhaliert:

  • Reduzieren Sie Entzündungen und Schwellungen in den Atemwegen

  • Reduzieren Sie die Schleimproduktion

  • Verringern Sie die Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber Reizstoffen und Allergenen

Verschluckt:

  • Reduzieren Sie Entzündungen und Schwellungen in den Atemwegen

  • Reduzieren Sie die Schleimproduktion

  • Verringern Sie die Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber Reizstoffen und Allergenen

Inhaliert: Beclomethasondipropionat (QVAR); Budesonid (Pulmicort); Llunisolid (Areospan HFA); Fluticasonpropionat (Flovent HFA)

Verschluckt: Methylprednisolon (Medrol); Prednison (viele Markennamen)

Inhaliert: Sehr wenig gelangt in den Blutkreislauf, so wenige Nebenwirkungen. Nicht zur schnellen Linderung von Atemnot verwenden. Muss jeden Tag verwendet werden; Mund ausspülen und nach Gebrauch spucken. Langzeitanwendung kann das Immunsystem unterdrücken. Beenden Sie die Anwendung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Hohe Dosen müssen verjüngt und nicht abrupt gestoppt werden.

Verschluckt: Betreten Sie den Blutkreislauf und können Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Blutergüsse, Gewichtszunahme, Magenprobleme, Bluthochdruck, Glaukom, Katarakte, Osteoporose oder hohen Blutzucker verursachen. Langzeitanwendung kann das Immunsystem unterdrücken. Beenden Sie die Anwendung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Hohe Dosen müssen verjüngt und nicht abrupt gestoppt werden.

Selektive Phosphodiesterase-4-Inhibitoren

  • Unterdrücken Sie ein Enzym, das Entzündungen in den Atemwegen verursachen kann

  • Verhindern Sie eine Verschlechterung der COPD bei Menschen mit schwerer COPD und chronischer Bronchitis

Verschluckt: Roflumilast (Daliresp)

Sollte nicht zur Behandlung von plötzlichen Atemproblemen verwendet werden. Durchfall, Gewichtsverlust, Magenschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Kopfschmerzen oder Schwindel können auftreten. Melden Sie Ihrem Arzt neue oder sich verschlechternde Symptome wie Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Schlafstörungen oder wenn Sie sich impulsiv fühlen oder störende Gedanken haben.

Kombinationsmedikamente

  • Kombinieren Sie die Wirkungen verschiedener Arten von Medikamenten

Inhaliert: Fluticasonpropionat plus Salmeterolxinafoat (Advair); Budesonid plus Formoterolfumarat (Symbicort); Ipratropiumbromid plus Albuterolsulfat (Combivent)

Variiert je nach Medikament. Ersetzt nicht den Rettungsinhalator. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.