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COPD wird in den USA weitgehend unterdiagnostiziert. Es ist jedoch wichtig zu wissen, ob Sie oder ein geliebter Mensch an der Krankheit leiden. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann die Behandlung beginnen. Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, kann die Behandlung die Krankheit verlangsamen und Ihre Lebensqualität verbessern.

Wenn bei Ihnen COPD diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Dies kann ein komplexer Prozess sein, da COPD jeden unterschiedlich betrifft. Der Zweck der Beurteilung des Schweregrads besteht darin, das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes und anderer schwerwiegender Komplikationen zu ermitteln und zu verstehen, welche Art der Behandlung am besten ist.

Die Komplexität der Bewertung

Die Richtlinien zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung haben sich in den letzten Jahren geändert. Die Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD), die Organisation, die die Richtlinien festlegt, dient dazu, die Krankheit hauptsächlich auf der Grundlage von Spirometrietests zu inszenieren. Spirometrietests messen Luftstrombegrenzungen. Basierend auf ihren Messwerten erhielten die Patienten ein Krankheitsstadium. Zu dieser Zeit glaubten Experten, dass die Symptome einer Person, wie Atemnot, weitgehend denselben progressiven Weg gingen.

Heute wissen Experten, dass die Reaktion auf COPD von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Spirometrietests bleiben das Hauptinstrument für die Diagnose von COPD und werden auch zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung verwendet. Der allgemeine Schweregrad basiert nun jedoch auch auf anderen Faktoren, einschließlich der Symptome und des Gesundheitszustands der Person. Einige Instrumente zur Bewertung dieser Faktoren umfassen den COPD-Bewertungstest (CAT), einen Standardfragebogen zur Beurteilung des Gesundheitszustands, und den Fragebogen des Modified British Medical Research Council (mMRC), mit dem Behinderungen aufgrund von Atemnot gemessen werden.

Bestimmen Sie Ihren Schweregrad

Basierend auf einer umfassenden Bewertung vieler Faktoren werden Patienten in verschiedene Schweregrade eingeteilt. Anhand der unten aufgeführten GOLD-Gruppierungen weiß Ihr Arzt, wie Sie Ihre Behandlung am besten auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen können:

Gruppe A: Geringes Risiko, weniger Symptome

  • Hat normalerweise leichte bis mittelschwere Luftstrombegrenzungen
  • 0–1 Exazerbation pro Jahr
  • mMRC Grad 0–1 oder ein CAT-Score von weniger als 10

Gruppe B: Geringes Risiko, mehr Symptome

  • Hat normalerweise leichte bis mittelschwere Luftstrombegrenzungen
  • 0–1 Exazerbation pro Jahr
  • mMRC Grad 2 oder höher oder ein CAT-Score von 10 oder mehr

Gruppe C: Hohes Risiko, weniger Symptome

  • Hat normalerweise starke oder sehr starke Luftstrombeschränkungen
  • 2 oder mehr Exazerbationen pro Jahr
  • mMRC Grad 0–1 oder höher oder CAT-Score von weniger als 10

Gruppe D: Hohes Risiko, mehr Symptome

  • Hat normalerweise starke oder sehr starke Luftstrombeschränkungen
  • 2 oder mehr Exazerbationen pro Jahr
  • mMRC Grad 2 oder höher oder ein CAT-Score von 10 oder mehr

Die zentralen Thesen

  • Der Zweck der Beurteilung des Schweregrads der COPD besteht darin, Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu ermitteln und die beste Art der Behandlung zu bestimmen.
  • Der Schweregrad basiert auf Spirometrietests und Faktoren wie Ihren Symptomen und Ihrem Gesundheitszustand.
  • Die Patienten werden je nach Symptomen und Risikograd in vier Schweregrade eingeteilt.