Die meisten Darmkrebsarten beginnen als Polypen. Das sind kleine Wucherungen auf der Auskleidung des Dickdarms. Die meisten Polypen werden jedoch nicht krebsartig. Polypen sind normalerweise harmlos. Einige Menschen haben diese Wucherungen über ihren Dickdarm verstreut. Im Laufe der Zeit kann Krebs jedoch bei bestimmten Polypen auftreten.
Ärzte finden Polypen bei Routineuntersuchungen wie einer Koloskopie. Es ist schwer zu sagen, welche Polypen zu Darmkrebs führen werden. Sie müssen entfernt und unter einem Mikroskop untersucht werden.
Es gibt bestimmte Hinweise, die Ärzten helfen, herauszufinden, ob ein Polyp wahrscheinlich zu Krebs wird. Dazu gehören die Art des Polypen, sein Wachstumsmuster sowie die Position und Größe des Polypen. Wie abnormal die Zellen sind, ist ein weiterer Hinweis.
Krebsrisiko bestimmen
Es gibt mehr als eine Art von Dickdarmpolypen. Die zwei häufigsten Typen sind:
Hyperplastische Polypen: Diese sind normalerweise harmlos und normalerweise klein. Sie werden oft im Rektum gefunden, das sich am Ende des Dickdarms befindet.
Adenome: Diese Polypen können zu Krebs werden. Adenome machen mehr als 66% der Dickdarmpolypen aus. Dennoch sind die meisten Adenome harmlos - nur etwa 10% der Adenome werden zu Krebs.
Nicht alle Adenome sind gleich. Polypen mit einem Sägezahn-Aussehen werden als gezahnt bezeichnet. Die meisten gezackten Polypen sind hyperplastisch, aber einige sind Adenome. Menschen mit einem gezackten Adenom haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Gezackte Polypen machen bis zu 30% aller Darmkrebserkrankungen aus.
Adenome haben auch verschiedene Wachstumsmuster:
- Etwa 80% sind röhrenförmig. Röhrenpolypen haben eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 5%, krebsartig zu werden.
- Etwa 5 bis 10% haben fingerartige Projektionen. Diese werden als villöse Polypen bezeichnet. Sie sind der schwerwiegendste Typ - etwa die Hälfte dieser Wucherungen ist krebsartig.
- Bis zu 15% der Adenome sind sowohl tubulär als auch villös, daher der Name: tubulovillös. Etwa 22% der tubulovillösen Adenome werden zu Krebs.
Adenome können flach sein oder wie eine kleine Beule an der Dickdarmwand aussehen. Andere haben einen Stiel und ähneln einem Pilz. Flache Polypen werden häufiger zu Krebs.
Andere Dinge zu beachten
Ob aus einem Polypen Krebs wird, hängt auch ab von:
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Lokalisation: Hyperplastische Polypen finden sich normalerweise im Rektum. Sie stellen ein geringes Risiko dar. Aber manchmal wachsen sie im sogenannten aufsteigenden Doppelpunkt. Das ist der erste Hauptteil des Dickdarms. Polypen, die dort wachsen, werden eher zu Krebs.
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Größe: Polypen variieren auch in der Größe. Einige sind nur wenige Millimeter. Andere können bis zu mehreren Zentimetern (cm) wachsen. Größere Polypen werden eher zu Krebs. Tatsächlich sind Polypen mit einer Größe von mehr als 2, 5 cm (entsprechend 1 Zoll) fünfmal häufiger krebsartig als Polypen mit einer Größe von weniger als 1, 5 cm. Größere Adenome weisen auch eher ein riskanteres villöses Wachstumsmuster auf.
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Zellen: Ärzte untersuchen Polypen (die während der Koloskopie entfernt wurden) auch unter einem Mikroskop, um nach abnormalen Zellen zu suchen. Der medizinische Begriff für abnormale Zellen ist Dysplasie. Einige Polypen sind nur geringfügig abnormal. Andere sehen viel mehr wie Krebszellen aus. Eine hochgradige Dysplasie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Polyp zu Darmkrebs wird, erheblich. Menschen mit Polypen mit stark abnormalen Zellen benötigen eine aggressivere Überwachung der Krankheit.