Eine Brustkrebsdiagnose hat viele Facetten, sowohl emotionale als auch physische. Zusammen mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie treffen Sie mehrere Behandlungsentscheidungen. Wenn Sie eine ganze Brust oder beide Brüste entfernen müssen, haben Sie höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, Ihre Brüste durch plastische Chirurgie zu rekonstruieren. Viele Frauen haben die Wahl bei der Rekonstruktion, wann sie beginnen sollen, wie sie durchgeführt wird und mit welchen Arten von Implantaten. Beginnend mit der Suche nach einem Experten für rekonstruktive Brustchirurgie sind hier 10 wichtige Dinge, die Sie über die Brustrekonstruktion wissen sollten.
1. Finden Sie einen erfahrenen plastischen Chirurgen
Die Brustrekonstruktion ist eine wichtige Operation. Ihr Chirurg fängt meistens bei Null an, um eine neue Brust zu bauen, anstatt eine vorhandene Brust größer zu machen. Die Brustrekonstruktion erfordert in der Regel mindestens zwei Operationen und mehrere Bürooperationen über mehrere Monate. Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Rekonstruktion entschieden haben oder nicht, ist es jetzt an der Zeit, einen guten Chirurgen zu finden, mit dem Sie über Ihre speziellen Optionen sprechen und Ihre Fragen beantworten können.
Sie benötigen ein vom American Board of Plastic Surgery zertifiziertes Board für plastische Chirurgen mit Erfahrung in der Brustrekonstruktion. Beginnen Sie mit den Empfehlungen Ihres Onkologen. Sie können jedoch auch einen vom Vorstand zertifizierten plastischen Chirurgen unter www.healthgrades.com finden.
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2. Es ist gut, früh über den Wiederaufbau zu sprechen
Sprechen Sie lange vor Ihrer Mastektomie mit dem plastischen Chirurgen über die Rekonstruktion. Ihr Chirurg kann möglicherweise den Rekonstruktionsprozess während Ihrer Mastektomie starten. Dies würde die Gesamtzahl der erforderlichen Verfahren verringern. Und selbst wenn Sie nicht sofort eine Rekonstruktion wünschen, hilft Ihnen eine vorausschauende Planung dabei, die beste Behandlung zu erhalten.
3. Die Startzeit für den Wiederaufbau hängt von Ihnen und Ihrem Körper ab
Sie müssen den Brustrekonstruktionsprozess nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Sie können und sollten erst dann mit dem Wiederaufbau beginnen, wenn Sie körperlich und emotional bereit sind. In vielen Fällen können Sie den Vorgang gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie beginnen. Oder Sie können Monate oder sogar Jahre später damit beginnen, wenn Sie sich lieber ausschließlich auf Ihre Krebsbehandlung und -erholung konzentrieren möchten. Ihr Arzt kann Ihre Timing-Optionen mit Ihnen besprechen.
4. Es gibt zwei Arten von Implantaten
Die beiden Arten von Implantaten, die bei der Brustrekonstruktion verwendet werden, sind Kochsalzlösung und Silikongel. Mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate verwenden steriles Salzwasser. Mit Silikongel gefüllte Implantate bestehen aus einer Art Gummi. Mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate sind der häufigere Implantattyp, aber viele Menschen glauben, dass sich Silikonimplantate eher wie eine natürliche Brust anfühlen. Ihr Chirurg kann mit Ihnen über die Sicherheit und den Nutzen beider Implantattypen sprechen.
5. Sie haben Alternativen zu Implantaten
Bei vielen Brustrekonstruktionen werden Brustimplantate mit Kochsalzlösung oder Silikon verwendet. In vielen Fällen können Chirurgen jedoch Ihre neue Brust mit Ihren eigenen Haut-, Fett-, Muskel- und Blutgefäßen erstellen. Diese kommen aus anderen Körperteilen wie Bauch, Rücken und Oberschenkeln. Diese Technik wird als Gewebeklappe bezeichnet. In einigen Fällen verwenden Chirurgen eine Kombination aus Gewebeklappen und künstlichen Implantaten, um die gewünschte Größe und Form der Brust zu erzielen.
6. Es gibt verschiedene Arten von Verfahren zur Rekonstruktion von Gewebeklappen
Der Latissimus dorsi-Lappen verwendet Gewebe aus Ihrem oberen Rücken, um Ihre Brust zu rekonstruieren. Bei einem TRAM-Verfahren (transversaler Rectus abdominis-Muskel) verwendet der Chirurg Gewebe aus Ihrem Unterbauch. Andere weniger verbreitete Verfahren bewegen Gewebe von Ihren Oberschenkeln oder Ihrem Gesäß zu Ihrer Brust. Ihr Chirurg kann Ihre Optionen und deren Vor- und Nachteile mit Ihnen besprechen.
7. Möglicherweise können Sie Ihre eigenen Brustwarzen oder Warzenhof behalten
Während einer Mastektomie kann Ihr Chirurg möglicherweise Ihre Brust entfernen, aber Ihre Brustwarze und / oder Ihren Warzenhof verlassen. Dies wird als Brustwarzen-schonende Mastektomie oder Warzenhof-schonende Mastektomie bezeichnet. Dies hängt vom Stadium und dem Ort Ihres Brustkrebses ab. Obwohl Ihre Brustwarze oder Ihr Warzenhof gerettet sind, haben sie möglicherweise nicht viel Gefühl, weil sie keine Nerven mehr haben. Möglicherweise genießen Sie immer noch das Aussehen Ihrer eigenen Brustwarze oder Ihres Warzenhofs.
8. Selbst wenn Sie nur eine Brust rekonstruieren, muss Ihre andere Brust möglicherweise operiert werden
Rekonstruierte Brüste können eine andere Form, Größe oder Höhe haben als Ihre verbleibende Brust. Aus diesem Grund kann Ihr Chirurg empfehlen, dass Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihre gesunde Brust an die rekonstruierte anzupassen. Dies kann typischerweise während einer der Rekonstruktionsoperationen durchgeführt werden.
9. Eine rekonstruierte Brust ist nicht wie Ihre frühere Brust
Unabhängig davon, ob bei Ihrer Rekonstruktion Implantate, Ihr eigenes Gewebe oder eine Kombination verwendet werden, hat Ihre neue Brust nicht die gleiche Form, Textur, Größe oder Empfindlichkeit wie Ihre frühere Brust. Ihre neue Brust hat möglicherweise eine feine Narbe, an der die Operation durchgeführt wurde. Und es kann mit der Zeit Form und Aussehen ändern. Dennoch sind viele Frauen mit ihren rekonstruierten Brüsten sehr zufrieden. Neue Brüste helfen oft bei der emotionalen Erholung von Brustkrebs und können Ihnen helfen, sich wieder besser zu fühlen.
10. Möglicherweise benötigen Sie nach der Brustrekonstruktion noch Mammogramme
Möglicherweise müssen Sie nach der Brustrekonstruktion noch Mammogramme erstellen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihren Bedarf an Mammographien zu bestimmen. Wenn Sie Mammogramme benötigen, verwenden Sie eine Mammographieeinrichtung, die Erfahrung mit der Aufnahme und dem Lesen von Mammographien rekonstruierter Brüste hat, und informieren Sie Ihren Mammographietechniker, wenn Sie Implantate haben.