Heute kann die Krebsbehandlung an Ihre Art und Ihr Stadium von Brustkrebs angepasst werden. Dank neuer Forschungen auf der ganzen Welt werden immer mehr Behandlungen verfügbar. Hier sind einige der neuesten Fortschritte in der Chirurgie, Bestrahlung und medikamentösen Behandlung von Brustkrebs.
Onkoplastische Chirurgie
Die onkoplastische Chirurgie ist die neueste Art der brusterhaltenden Chirurgie. Es kombiniert die anfängliche Brustkrebsoperation mit der plastischen Chirurgie. Ein onkoplastischer Chirurg kann die krebskranke Brust umformen und Ihre andere Brust entsprechend umformen. Sie könnten ein guter Kandidat für diese Art von Operation sein, wenn Sie eine große Lumpektomie benötigen, und könnten auch von einer Brustverkleinerung oder einer Bruststraffung profitieren.
Gezielte Therapie
Einer der großen Fortschritte bei der Krebsbehandlung war das Erlernen, dass nicht alle Brustkrebsarten gleich sind. Dies hat zu einer gezielten Therapie geführt. Eine gezielte Therapie ist eine Behandlung, die sehr spezifisch für die Art des Krebses ist. Hier einige Beispiele für eine gezielte Therapie:
- Pertuzumab (Perjeta). Dieses Medikament zielt auf ein Protein ab, das bei etwa 20% der Frauen auf Brustkrebszellen gefunden wird. Wenn Ihr Krebs positiv auf HER-2 getestet wird, kann die gezielte Behandlung dieses Proteins das Wachstum Ihres Krebses verlangsamen. Pertuzumab ist zur Behandlung von Brustkrebs vor der Operation zugelassen. Dies kann Ihnen eine weniger invasive Operation ermöglichen und Ihre Heilungschancen verbessern.
- Trastuzumab (Herceptin) wirkt auch gegen HER2-positive Brustkrebserkrankungen, indem es die Fähigkeit der Krebszellen blockiert, chemische Signale zu empfangen, die die Zellen zum Wachsen anregen.
- Palbociclib (Ibrance) ist ein Kinasehemmer. Eine Kinase ist eine Art Protein im Körper, das bei der Kontrolle der Zellteilung hilft. Ibrance verhindert, dass sich Krebszellen teilen und wachsen.
- Everolimus (Afinitor). Dieses zielgerichtete Therapiemedikament kann anderen Hormontherapeutika helfen, besser zu wirken. Sie können von einem Hormontherapeutikum profitieren, wenn Ihr Brustkrebs empfindlich auf weibliche Hormone wie Östrogen reagiert. Es wurde gezeigt, dass diese Art der kombinierten Therapie dazu beiträgt, Brustkrebs vor der Operation zu verkleinern. Eine Kombinationstherapie kann auch bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause helfen.
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Neue Strahlentherapie
Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) ist eine neue Methode zur Bestrahlung etwa 1 bis 4 Wochen nach einer Brustkrebsoperation. Bei APBI gibt Ihr Arzt einen radioaktiven Samen von der Größe eines Reiskorns in Ihren Körper ab. Der Arzt verwendet einen dünnen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, um den Samen in den Bereich zu bringen, in dem Ihr Krebstumor entfernt wurde. Diese Art der lokalisierten internen Strahlentherapie bei Brustkrebs wird auch als Brustbrachytherapie bezeichnet.
Eine normale Strahlentherapie nach der Operation kann 4 bis 6 Wochen dauern. APBI kann nur 10 Tage dauern. APBI kann auch Strahlung von Herz und Lunge fernhalten.
Die Brustbrachytherapie ist keine bewährte Therapie. Es besteht ein Zusammenhang zwischen höheren Raten der nachfolgenden Mastektomie bei Frauen, die eine Brustbrachytherapie erhalten haben, und einer Ganzbruststrahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation wie einer Lumpektomie. Dies impliziert, dass die Brachytherapie bei der Abtötung verbleibender Krebszellen möglicherweise nicht so wirksam ist wie die Bestrahlung der gesamten Brust.
Derzeit ist APBI für Frauen gedacht, die bestimmte Kriterien erfüllen. APBI könnte für Sie richtig sein, wenn:
- Sie benötigen nur eine Lumpektomie-Brustkrebsoperation.
- Du bist älter als 50.
- Ihr Tumor ist klein und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
Neue Medikamente in der Pipeline
Zwei neue Arten von Medikamenten gegen Brustkrebs werden entwickelt:
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PARP-Inhibitoren. Diese Medikamente wirken, indem sie die DNA-Reparatur in Krebszellen verhindern. Dies kann verhindern, dass Krebszellen gegen Chemotherapeutika resistent werden. PARP-Inhibitoren können helfen, fortgeschrittenen Brustkrebs zu kontrollieren.
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Anti-Angiogenese-Medikamente. Diese Medikamente blockieren das Wachstum von Blutgefäßen, die Krebszellen versorgen, und halten sie am Wachsen. Ohne eine Blutversorgung können Krebszellen nicht überleben. Einige dieser Medikamente scheinen für die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium vor der Operation wirksam zu sein.