Anonim

Kürzlich hat die American Cancer Society (ACS) ihre Richtlinien dahingehend überarbeitet, wann und wie oft Frauen Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen erhalten sollten. Die neuen Richtlinien beseitigen die langjährige Empfehlung, dass Frauen ab dem 40. Lebensjahr jedes Jahr eine Mammographie erhalten. Stattdessen empfiehlt das ACS Frauen mit einem „durchschnittlichen Risiko“, an Brustkrebs zu erkranken, mit dem Mammogramm-Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen und sich dann gegenseitig zu überwachen Jahr. Warum hat das ACS seine Richtlinien geändert? Die Organisation nennt potenzielle Schäden, die Frauen durch falsch positive Befunde bei Krebs verursacht werden und zu invasiven Interventionen führen können.

Aber was denken Ärzte? Nun, nicht alle stimmen den neuen Richtlinien zu. Hier sind einige Dinge, die einige Top-Ärzte wissen möchten, warum sie Patienten raten, sich an die traditionellen Ratschläge zu halten, um ab dem 40. Lebensjahr jährliche Mammogramme zu erstellen.

1. Verzögerungen bei der Erkennung von Brustkrebs können die Zahl der Todesfälle erhöhen.

Statistisch gesehen treten frühe und aggressive Brusttumoren eher bei Frauen unter 50 Jahren auf. Wenn das Screening nicht mit 40 Jahren beginnt, werden einige Krebsarten erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt. "Die Verzögerung bei der Erkennung könnte den Unterschied zwischen dem Überleben von Brustkrebs und dem Tod ausmachen", sagt Ob / Gyn Kevin Audlin, MD.

2. Sie haben möglicherweise ein hohes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und wissen es nicht.

Die ACS-Richtlinien sprechen von „durchschnittlichen“ Risikopatienten, aber woher wissen Sie, wie hoch Ihr Risiko wirklich ist? Der Goldstandard für die Identifizierung von Hochrisikopatienten sind Gentests für die BRCA-Gene. „Wir führen jedoch nicht routinemäßig Gentests durch, um herauszufinden, bei welchen Frauen ein hohes Risiko besteht“, sagt Dr. Ob / Gyn Shaunna Mason. "Wir wissen nicht unbedingt, wer ein geringes Risiko für Brustkrebs hat und müssen daher weiterhin eine jährliche Mammographie ab dem 40. Lebensjahr empfehlen." Wenn Sie früh mit dem Screening beginnen, werden Tumore bei Frauen entdeckt, deren Brustkrebsrisiko höher war als gedacht.

3. Ihr Arzt verwendet möglicherweise ohnehin bereits andere Richtlinien.

Mindestens drei Organisationen haben in den USA Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge herausgegeben. Dazu gehören neben dem ACS der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) und die US Preventive Services Task Force. Vom Vorstand zertifizierte Frauenärzte neigen möglicherweise dazu, die ACOG-Richtlinien gegenüber den anderen zu verwenden. "Ich habe derzeit nicht vor, meine Empfehlungen bezüglich der Brustkrebsvorsorge für Frauen in meiner Praxis zu ändern", sagt Ob / Gyn Katie Krumwiede, MD. Sie plant, die Empfehlung von ACOG für eine jährliche Mammographie ab dem 40. Lebensjahr weiter zu verwenden.

4. Abgesehen von den Richtlinien müssen Sie Ihre Risikofaktoren kennen.

Unabhängig davon, welche klinischen Richtlinien Ihr Arzt befolgt, sollte das Brustkrebs-Screening auf die Person zugeschnitten sein. Um Ihrem Arzt zu helfen, das beste Brustgesundheitsprogramm für Sie als einzelne Patientin zu entwickeln, sollten Sie sich über Ihre persönlichen Risikofaktoren informieren und diese Ihrem Frauenarzt mitteilen. "Wenn sich aus der jüngsten Verwirrung in Bezug auf das Brustkrebs-Screening etwas ergibt, ist es für alle Frauen wichtiger denn je, sich aktiv für ihre Brustgesundheit einzusetzen", sagt Dr. med. Ob / gyn Sherry Ross. Dr. Ross sagt, Sie sollten diese Risikofaktoren für Brustkrebs kennen:

  • Anzahl der Verwandten ersten Grades mit Brustkrebs
  • Frauen, die ihre erste Regelblutung vor dem 12. Lebensjahr hatten
  • Frauen, die ihre erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr hatten, oder Frauen, die noch nie eine Vollzeitschwangerschaft hatten
  • Anzahl früherer Brustbiopsien
  • Frauen mit Brustkrebs entwickeln häufiger einen zweiten Brustkrebs
  • Vorhandensein einer atypischen Hyperplasie, einer nicht krebsartigen Erkrankung, die Veränderungen der Brustzellen verursacht
  • Mammographische Brustdichte
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Body Mass Index größer als 30
  • Physische Inaktivität

5. Ihr Arzt möchte dieses Gespräch mit Ihnen führen.

"Der beste Weg, diese widersprüchlichen Richtlinien zu verstehen, besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen und Ihre Bedenken auszudrücken", sagt der Radiologe Rand Stack, MD. "Selbst die neuen ACS-Richtlinien geben jedem die Möglichkeit, das Beste für den einzelnen Patienten zu tun." Zögern Sie nicht, mit Ihrem Frauenarzt darüber zu sprechen, welche Richtlinien für das Brustkrebs-Screening er oder sie befolgt und wie Sie beide zusammenarbeiten können, um basierend auf Ihrem persönlichen Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs das Beste zu tun.

Healthgrades bedankt sich bei folgenden Mitwirkenden an diesem Artikel:

  • Kevin Audlin, MD, ist Gynäkologe in der Abteilung für Beckenbodenrekonstruktion am Institut für gynäkologische Versorgung des Mercy Medical Center in Maryland.
  • Katie Krumwiede, MD, ist Geburtshelferin und Gynäkologin bei der St. Paul Clinic von Health Partners in Minnesota.
  • Shaunna Mason, MD, ist Geburtshelferin und Gynäkologin im Complete Women's Care Center in Texas.
  • Sherry Ross, MD, ist Geburtshelferin, Gynäkologin und Expertin für Frauengesundheit beim Providence Saint John's Health Center in Kalifornien.
  • Rand Stack, MD, MBA, ist Radiologe bei der WESTMED Medical Group in New York.