Unerwartete Nachrichten über die Möglichkeit von Krebs zu erhalten, kann sehr beängstigend sein. Glücklicherweise finden Ärzte die meisten Fälle von Brustkrebs, bevor Symptome auftreten. Eine Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem eine Screening-Mammographie einen verdächtigen Bereich zeigt oder Sie oder Ihr Arzt während einer Brustuntersuchung einen Knoten finden. Der nächste Schritt ist eine Reihe von Tests, um mehr über den Krebs zu erfahren und Ihren Behandlungsplan zu steuern.
Diagnosetests
Der erste Schritt ist das diagnostische Testen. Dies kann ein diagnostisches Mammogramm, Brustultraschall, Brust-MRT (Magnetresonanztomographie) oder ein anderer Test sein. Ein diagnostisches Mammogramm betrachtet mehrere Ansichten des verdächtigen Bereichs und kann vergrößerte Ansichten enthalten. Brustultraschall und Brust-MRT geben Ihrem Arzt im Vergleich zu einem Screening-Mammogramm andere und manchmal detailliertere Ansichten des Bereichs.
Revolutionäre Behandlungen haben die Lebenserwartung von Brustkrebspatientinnen erhöht. In diesem Video finden Sie weitere Informationen zu Brustkrebs.
Medizinische Gutachter: William C. Lloyd III Letztes Überprüfungsdatum: 2017, 12. Mai
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Transkript offen 5 Dinge, die Sie über Brustkrebs nicht wussten 1. Die Lebenserwartung für bestimmte Brustkrebsarten hat sich fast verdreifacht. Dank revolutionärer neuer Behandlungen lebt fast die Hälfte der Patienten mit Brustkrebs im Stadium IV mehr als fünf Jahre nach der Diagnose. 2. Ärzte analysieren Ihren Tumor, um die beste Behandlung zu finden. Ihr Tumor zeigt Details darüber, wie Ihr Krebs wächst, und hilft Ärzten dabei, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen. 3. Es ist nicht unbedingt alles in der Familie. Während die Familienanamnese ein Risikofaktor ist, haben nur 15% der Brustkrebspatientinnen Verwandte, die sie auch hatten. 4. Brustkrebsüberlebende sind die größte Gruppe von Krebsüberlebenden in den USA. Es gibt fast 3 Millionen Brustkrebsüberlebende im Land, und diese Zahl wächst. 5. Die Suche nach dem richtigen Spezialisten kann einen großen Unterschied bedeuten. Wenden Sie sich an Healthgrades.com, um sich mit dem besten Onkologen für Ihren Brustkrebs in Verbindung zu setzen. Teilen Sie dieses Video, um andere über Brustkrebs aufzuklären!
Nach diagnostischen Tests kann Ihr Arzt feststellen, dass der Bereich nicht besorgniserregend oder wahrscheinlich gutartig ist (kein Krebs) und nur eine Nachuntersuchung der Mammographie in vier bis sechs Monaten erforderlich ist. Alternativ kann Ihr Arzt entscheiden, dass der verdächtige Bereich eine Biopsie benötigt.
Biopsie
Eine Biopsie ist der einzige Weg, um sicher zu sein, ob ein Bereich krebsartig ist oder nicht. Das Biopsieverfahren hängt von der Größe des Bereichs ab, in dem es sich in Ihrer Brust befindet, wie viele Bereiche biopsiert werden müssen und von anderen Faktoren. Ärzte können mit diesen Techniken eine Biopsie durchführen:
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Bei der Feinnadelaspiration wird mit einer sehr dünnen Nadel eine kleine Menge Gewebe entnommen.
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Bei der Kernnadel oder vakuumunterstützten Biopsie wird mit einer größeren Nadel ein röhrenförmiger Gewebekern entfernt.
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Eine chirurgische oder offene Biopsie ist die chirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils des Bereichs. Diese Technik ist nicht so verbreitet wie die anderen.
Ihr Arzt kann eine Lymphknotenbiopsie durchführen, wenn Sie Lymphknoten vergrößert haben, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Andernfalls wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchführen und nahe gelegene Lymphknoten entfernen, wenn Sie operiert werden, um den Tumor zu entfernen. Ein Pathologe analysiert die Zellen aus der Brust- und Lymphknotenbiopsie, um festzustellen, ob eines der Gewebe krebsartig ist.
Brustkrebsanalyse und -inszenierung
Pathologische Tests sowie bildgebende Verfahren bestimmen Art, Grad und Stadium von Brustkrebs. Dies hilft, die besten Behandlungsoptionen zu identifizieren und eine Prognose zu entwickeln.
Zu den Brustkrebsarten gehören:
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Karzinom, Adenokarzinom oder Sarkom. Die meisten Brustkrebsarten sind Karzinome oder Adenokarzinome.
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In situ oder invasiv. Invasive oder infiltrierende Krebserkrankungen sind in andere Brustgewebe oder Lymphknoten eingedrungen, in situ (an Ort und Stelle) nicht.
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Duktal, lobulär oder andere. Krebs kann in den Milchgängen (duktal), den Milchdrüsen (lobulär) oder im Stroma (andere Brustgewebe) auftreten.
Brustkrebstumoren haben auch Eigenschaften, einschließlich Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus und HER2-Status. Diese Eigenschaften beeinflussen Ihre Behandlungsentscheidungen.
Schließlich erhalten Brustkrebs eine Note von eins bis drei. Der Grad hängt davon ab, wie genau die Zellen noch normalen Brustgewebezellen ähneln. Der Grad hängt auch davon ab, wie schnell sich die Krebszellen teilen. Krebserkrankungen mit niedrigerem Grad ähneln eher normalen Zellen, wachsen langsam, breiten sich weniger wahrscheinlich aus und haben tendenziell eine bessere Prognose.
All diese Informationen helfen dabei, das Krebsstadium anhand von 0, I, II, III oder IV zu bestimmen. Das Staging von Brustkrebs hilft bei der Bestimmung der Prognose und leitet die Behandlung. Im Allgemeinen haben niedrigere Stadien bessere Prognosen und Überlebensraten als höhere Stadien.
Erfahren Sie mehr über Ihre Diagnose- und Behandlungsoptionen
Informieren Sie sich nach Ihrer Diagnose, damit Sie sich auf Ihre Entscheidungen verlassen können. Bitten Sie einen engen Freund oder ein Familienmitglied, mit Ihnen zu lernen, an Ihren Terminen teilzunehmen und Ihr Anwalt zu sein. Ein zweiter Satz Ohren und eine andere Sichtweise sind von unschätzbarem Wert, wenn Sie sich mit Ihrer neuen Diagnose befassen.
Finden Sie das richtige Krebszentrum, Onkologen und Chirurgen für Sie. Suchen Sie nach Ärzten, die Mitglied eines vom National Cancer Institute benannten Krebszentrums sind, über eine Facharztausbildung verfügen und Erfahrung in der Behandlung von Brustkrebs haben. Vereinbaren Sie dann einen Beratungstermin und fragen Sie nach Selbsthilfegruppen. Die meisten Krebszentren können Sie mit Überlebenden in Kontakt bringen, um mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren.
Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Zweitmeinungen können Ihren ursprünglichen Plan bestätigen und Ihr Vertrauen in Ihren ersten Arzt stärken. Sie können Ihnen mehr Einblick in Ihren Krebs und Ihre Behandlungsmöglichkeiten geben. Sie können auf www.healthgrades.com nach einem Onkologen suchen sowie nach Ärzten, die Brustkrebs speziell behandeln.
Behandlung
Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von Ihrem Krebstyp, seinem Stadium und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Eine Operation ist normalerweise eine Option für die meisten Stadien. Ihr Stadium kann jedoch Einfluss darauf haben, ob Sie für eine brusterhaltende Operation in Frage kommen oder nicht. Eine brusterhaltende Operation ist entweder eine Lumpektomie oder eine Teilmastektomie, bei der der Chirurg einen kleinen Teil des Brustgewebes entnimmt.
Die Mastektomie ist eine weitere chirurgische Option, und es gibt verschiedene Arten:
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Eine einfache oder vollständige Mastektomie entfernt das gesamte Brustgewebe, einschließlich Haut und Brustwarze, lässt jedoch die Achsellymphknoten und den darunter liegenden Brustmuskel intakt.
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Eine hautschonende Mastektomie ist eine einfache Mastektomie, bei der jedoch die darüber liegende Haut (mit Ausnahme der Brustwarze) intakt bleibt. Eine Variation ist eine nippelschonende Mastektomie, bei der die Brustwarze zusammen mit der darüber liegenden Haut zurückbleibt.
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Die modifizierte radikale Mastektomie ist eine einfache Mastektomie, entfernt aber auch die Achsellymphknoten.
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Die radikale Mastektomie entfernt das gesamte Brustgewebe, die Achsellymphknoten und den darunter liegenden Brustmuskel.
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über Brustrekonstruktionsoperationen. Einige Chirurgen führen die Rekonstruktion während desselben Verfahrens durch, während andere separate Verfahren empfehlen.
Andere Behandlungsformen umfassen Bestrahlung, Chemotherapie, Hormonrezeptortherapie und gezielte Immuntherapie für HER2. Behandlungen nach der Operation sind eine adjuvante Therapie, um streunende Krebszellen abzutöten und die Rückkehr des Krebses zu verhindern. Behandlungen können auch neoadjuvant sein, dh eine Behandlung vor der Operation, um die Tumorgröße zu verringern und das Ausmaß der Operation zu verringern.
Nach der Behandlung
Sobald Sie die Behandlung abgeschlossen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine einhalten. Im Allgemeinen werden Sie zunächst alle drei bis sechs Monate Ihren Arzt aufsuchen. Dann sind Ihre Termine seltener, bis sie fünf Jahre nach der Behandlung jährlich stattfinden.
Sprechen Sie während dieser Termine mit Ihrem Arzt über Fragen der Lebensqualität. Dazu gehören Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Intimität, Wechseljahre und Kinder nach Brustkrebs. Gesunde Ernährung, Alkoholbegrenzung und die Fortsetzung Ihrer normalen Gesundheitsuntersuchungen sind alle wichtig für eine langfristige Genesung.