Bei vielen Frauen mit Multipler Sklerose (MS) beginnen die Krankheitssymptome im gebärfähigen Alter. Aber zum Glück hat MS keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden oder eine erfolgreiche, unkomplizierte Entbindung zu haben.
Natürlich ist nicht jede Frau daran interessiert, ein Baby zu bekommen oder bereit zu sein. Daher ist es wichtig, das richtige Verhütungsmittel zu finden. Wenn Sie an MS leiden, müssen Sie Folgendes wissen, um Entscheidungen zur Empfängnisverhütung zu treffen.
Betrachten Sie orale Kontrazeptiva
Orale Kontrazeptiva, auch als Antibabypillen bekannt, sind eine der sichersten und effektivsten verfügbaren Verhütungsoptionen. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass die Verwendung oraler Kontrazeptiva sich positiv auf die MS auswirken und die Symptome möglicherweise kurzfristig verzögern kann.
Antibabypillen sind jedoch möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie, da sie mit anderen Medikamenten interagieren können. Beispielsweise können die Pillen die Wirksamkeit häufig verschriebener MS-Medikamente wie Benzodiazepine, einschließlich Lorazepam (Ativan), Oxazepa (Serax) und Temazepam (Restoril), verringern. Umgekehrt können einige Medikamente wie Antibiotika und bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle, einschließlich Carbamazepin (Tegretol) und Phenytoin (Dilantin), die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern.
Hilfreiche Anpassungen für Menschen mit MS
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Suchen Sie nach anderen Optionen
Ihre Entscheidungen enden nicht mit oraler Empfängnisverhütung. Im Allgemeinen haben Sie die gleichen Verhütungsoptionen wie Frauen ohne MS.
Intrauterine Geräte (IUPs), kleine Geräte, die Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter implantiert, sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Einige Spiralen setzen Hormone frei, während andere eine kleine Menge Kupfer freisetzen, wodurch verhindert wird, dass das Sperma Ihre Eizelle befruchtet. Es gibt Hinweise darauf, dass Immunsuppressiva die Wirksamkeit des IUP beeinträchtigen können.
Eine weitere Option ist ein Progesteronimplantat, das ebenfalls keine Wartung erfordert und bis zu fünf Jahre wirksam ist. Progesteron kann auch injiziert werden. Diese injizierte Empfängnisverhütung wird oft unter dem Markennamen Depo-Provera bezeichnet. Es ist wichtig zu wissen, dass Depo-Provera mit einem höheren Osteoporoserisiko verbunden ist. Wenn Sie an MS leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für diesen Knochenzustand aufgrund Ihrer eingeschränkten Mobilität oder Verwendung von Steroiden.
Weitere Optionen sind der Patch, der manchmal unter dem Markennamen Ortho Evra bezeichnet wird. Dieses Hautpflaster, das normalerweise am Unterbauch oder am Gesäß getragen wird, setzt Hormone in Ihrem Blutkreislauf frei, um zu verhindern, dass Ihre Eierstöcke Eier freisetzen. Sie können auch einen dünnen, flexiblen Vaginalring in Betracht ziehen, der allgemein als NuvaRing bezeichnet wird. Dies setzt die Hormone Gestagen und Östrogen frei, erfordert jedoch möglicherweise eine gute manuelle Geschicklichkeit, um richtig eingesetzt zu werden.
Was Sie über Hormone wissen sollten
Hormonelle Verhütungsoptionen sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie rauchen und älter als 35 Jahre sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die hormonelle Empfängnisverhütung einnehmen. Es kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Wenn Sie an MS leiden und Mobilitätsprobleme haben, sind Sie möglicherweise auch anfälliger für Blutgerinnsel in Ihren Beinen und sollten von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden, wenn Sie diese Optionen verwenden.
Wenn die hormonelle Empfängnisverhütung ein Problem darstellt, können Barrieregeräte wie Diaphragmen, Kondome und Spermizide eine gute Wahl sein. Denken Sie daran, dass Handzittern oder Schwäche Probleme bei der Verwendung von Barrieregeräten verursachen können. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Optionen zu sortieren.