Hormone bilden die Grundlage für die meisten Arten der Geburtenkontrolle bei Frauen. Dazu gehören Antibabypillen, das Antibabypflaster, der Vaginalring und die meisten implantierbaren Geräte.
Hormonelle Formen der Empfängnisverhütung funktionieren bei vielen Frauen gut, aber andere haben Gründe, sie zu vermeiden:
- Nebenwirkungen sind möglich. Sie können Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne und Kopfschmerzen umfassen. Auch Verdauungs- und Herzprobleme sind möglich.
- Nach der Geburt müssen Sie einige Wochen warten, bevor Sie viele Formen der hormonellen Empfängnisverhütung einnehmen. Das liegt daran, dass sie nach der Geburt zu Blutgerinnseln führen können.
- Frauen über 35, die rauchen, sind ernsthaften Risiken durch Antibabypillen ausgesetzt.
- Die hormonbasierte Empfängnisverhütung ist für Frauen mit Blutgerinnseln, Herzerkrankungen oder Krebs in der Vorgeschichte riskant.
Frauen, die eine Verhütungsmethode ohne Hormone wünschen, haben viele Möglichkeiten zu prüfen.
Nicht-hormonelle Geburtenkontrolle: Barrieremethoden
Diese Art der Empfängnisverhütung schafft eine physische Barriere, die verhindert, dass Spermien Ihre Eier erreichen und befruchten. Barrieremethoden umfassen:
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Kondome. Ein männliches Kondom blockiert Spermien und kann auch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verhindern.
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Weibliches Kondom. Diese Art von Kondom wird in der Vagina getragen. Das weibliche Kondom kann einige sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich HIV, verhindern.
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Gebärmutterhalsschild, Kappe oder Zwerchfell. Diese Geräte werden vor dem Sex in die Vagina eingeführt. Sie müssen ein Spermizid auf sie anwenden. Ihr Ob / Gyn misst Sie für ein Gerät, das die richtige Größe für Ihren Körper hat.
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Empfängnisverhütender Schwamm. Dies wird auch vor dem Sex in die Vagina gegeben. Das Spermizid befindet sich bereits im Schaumschwamm.
Diese Methoden sind nicht so wirksam wie die hormonelle Empfängnisverhütung. Etwa 12 bis 24 von 100 Frauen, die sie verwenden, werden schwanger.
Nicht-hormonelle Geburtenkontrolle: Kupfer-Spirale
Die meisten Intrauterinpessare (IUPs) verwenden Hormone, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Ein Kupfer-IUP setzt jedoch stattdessen eine kleine Menge Kupfer frei. Ihr Arzt implantiert das Kupfer-IUP in die Gebärmutter. Es kann dort 5 bis 10 Jahre bleiben. Nur etwa 1 von 100 Frauen, die ein IUP verwenden, wird schwanger. Das macht es zu einer der effektivsten Formen der Geburtenkontrolle.
Nicht-hormonelle Geburtenkontrolle: Permanente Geburtenkontrolle
Wenn Sie wissen, dass Sie keine Kinder oder keine Kinder mehr wollen, ist die Sterilisation eine dauerhaftere Art der Empfängnisverhütung. Es beinhaltet auch keine Hormone.
- Bei der chirurgischen Sterilisation einer Frau muss ein Chirurg die Eileiter abschneiden und abbinden. Dies verhindert, dass ein Ei die Gebärmutter erreicht. Die Operation wird als Tubenligatur bezeichnet.
- Die chirurgische Sterilisation eines Mannes wird als Vasektomie bezeichnet. Dieses Verfahren verhindert, dass Sperma in das Ejakulat eines Mannes gelangt.
- Bei einem nicht-chirurgischen Eingriff für Frauen wird in jede Eileiter ein federähnliches Gerät eingeführt. Um das Gerät herum bildet sich dann Narbengewebe. Dies verhindert die Freisetzung von Eiern. Ein Markenname für dieses Verfahren ist Essure.