Die ankylosierende Spondylitis (AS) war traditionell als „Männerkrankheit“bekannt, bis Forscher entdeckten, dass sie auch bei Frauen auftritt. Diese wichtige Erkenntnis hat vielen Frauen geholfen, die notwendige Behandlung zu erhalten. Dies bedeutet aber auch, dass die Diagnose schwierig ist und länger dauern kann. Dies könnte zu einer diagnostischen Herausforderung für Ihren Arzt werden. Viele der traditionellen Symptome der Erkrankung basieren auf dem, was Männer erlebt haben, und sie können sich bei Frauen unterschiedlich entwickeln.
Wenn Sie eine Frau mit AS sind, fragen Sie sich möglicherweise genau, was Sie erwartet. Hier ist eine kurze Übersicht.
Wie entwickelt sich AS bei Frauen?
AS kann Frauen auf folgende Weise anders betreffen als Männer:
- Möglicherweise haben Sie eine mildere Form der Krankheit.
- Ihr AS kann langsamer voranschreiten.
- Es kann sich auf Ihren Hals und die peripheren Gelenke auswirken, während AS bei Männern eher den unteren Rücken und die Wirbelsäule betrifft.
- Sie können Symptome entwickeln, die Fibromyalgie oder rheumatoider Arthritis ähneln.
Wie wird AS meinen Geist beeinflussen?
Es ist viel Unbekanntes über das Leben mit einer chronischen Erkrankung wie AS bekannt, und dies kann dazu führen, dass Sie sich ängstlich, traurig oder ängstlich fühlen. Ihre Symptome können Ihren Job, Ihr soziales Leben und Ihre Aktivitäten beeinträchtigen. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über die körperlichen und emotionalen Symptome, die bei Ihnen auftreten. Mit AS haben Sie ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Psychologen verweisen, der Ihnen bei der Entwicklung von Strategien zur besseren Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen kann.
Wie wirkt sich AS auf die Schwangerschaft aus?
Die gute Nachricht: AS hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden. Es wirkt sich auch nicht auf Ihren sich entwickelnden Fötus aus. Die Häufigkeit von Komplikationen wie Fehlgeburten, Präeklampsie und Frühgeburten ist bei Frauen mit AS nicht anders als bei anderen Frauen.
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Was Sie Ihren Arzt über Arthritis der Wirbelsäule fragen sollten
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Das Hauptanliegen während der Schwangerschaft sind die Medikamente, die Sie einnehmen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie irgendwann während Ihrer Schwangerschaft aktive Symptome haben. Analgetika wie Paracetamol oder niedrig dosierte Kortikosteroide reichen möglicherweise nicht aus, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren. NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen können wirksamer sein. Viele werden Ihrem Baby in frühen Entwicklungsstadien nicht schaden. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme jedoch acht Wochen vor der Entbindung abbrechen, da sie in diesem Stadium die fetale Lungen- und Nierenfunktion beeinträchtigen können.
Clophosphamid (Cytoxan) und andere Medikamente können dazu führen, dass Sie keine Perioden mehr haben, insbesondere wenn Sie sie schon länger einnehmen. Das Medikament kann auch für einen Fötus gefährlich sein, daher sollten Sie es nicht während der Schwangerschaft einnehmen. Sie sollten auch keine anderen Medikamente wie Sulfasalazin (Azulfidin) einnehmen, wenn Sie stillen, da diese bei Neugeborenen Gelbsucht verursachen können.
Wenn Sie an AS leiden und schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden, besprechen Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Ihre Medikamente so anpassen, dass es sicher ist, schwanger zu werden, während Ihre Symptome unter Kontrolle bleiben.
Die zentralen Thesen
- AS kann Frauen anders betreffen als Männer. Es kann milder sein. Es kann sich auf Ihren Hals und die peripheren Gelenke auswirken, während AS bei Männern eher den unteren Rücken und die Wirbelsäule betrifft.
- Sie können Symptome entwickeln, die Fibromyalgie oder rheumatoider Arthritis ähneln.
- Mit AS haben Sie ein höheres Risiko für Depressionen. Ein Psychologe kann Ihnen helfen, Strategien zu entwickeln, um besser damit umzugehen.
- AS hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden. Es wirkt sich auch nicht auf Ihren sich entwickelnden Fötus aus. Das Hauptanliegen während der Schwangerschaft sind die potenziellen Risiken für Ihr ungeborenes Baby durch die von Ihnen eingenommenen AS-Medikamente.