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Wie Knochenwachstum Schmerzen bei Spondylitis ankylosans verursacht

Wie Knochenwachstum Schmerzen bei Spondylitis ankylosans verursacht

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Anonim

Bei vielen Arten von Arthritis ist es die Erosion des Knochens, die den Schmerz antreibt. Das Gegenteil ist bei der Spondylitis ankylosans (AS) der Fall. Bei AS ist es das Wachstum von neuem Knochen, das Schmerzen und Steifheit der Wirbelsäule verursacht - zwei Kennzeichen dieser entzündlichen Art der Wirbelsäulenarthritis.

Bei AS entzünden sich die Gelenke und Bänder entlang der Wirbelsäule. Mit fortschreitender Krankheit können die Knochen in der Wirbelsäule und im Beckenbereich verschmelzen oder zusammenwachsen.

Was genau dazu führt, dass neuer Knochen in AS wächst, ist nicht vollständig geklärt, aber diese Sporen sind in Röntgenstrahlen sichtbar. Als direkte Folge des Knochenwachstums wird die Wirbelsäule steif. Dies macht jede Art von Bewegung äußerst unangenehm. Du kannst dich nicht biegen. Sie können sich nicht umdrehen und hören schließlich einfach auf, es zu versuchen. In einigen extremen Fällen kann AS eine gebeugte Haltung verursachen.

Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für Wirbelsäulenfrakturen aufgrund eines verringerten Bewegungsumfangs in der Wirbelsäule. Der neue Knochen ist auch von Natur aus schwach und spröde, was das Risiko eines Bruchs weiter erhöht.

Behandlungen, die das Fortschreiten der AS stoppen, können Knochenwachstum und Schmerzen verhindern.

Die erste Therapielinie sind häufig nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), die in rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Stärken erhältlich sind. NSAIDs werden eingenommen, wenn Rückenschmerzen aufflammen, und kühlen die Entzündung ab, die AS-Schmerzen verursacht. Sie verhindern nicht unbedingt das Fortschreiten oder das Knochenwachstum, aber nicht alle Menschen mit AS werden eine solche Verschlechterung der Krankheit erfahren.

Auch Veränderungen im Lebensstil zählen.

Regelmäßige Bewegung spielt eine Rolle bei der Wahrung der Flexibilität bei AS. Im Gegensatz zu anderen Arten von Rückenschmerzen fühlt sich AS bei Aktivität besser und bei Ruhe schlechter an. Die Physiotherapie, die sowohl Krafttraining als auch Flexibilität betont, sollte ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der AS-Behandlung sein. Es kann helfen, die Bewegungsfreiheit im Rücken aufrechtzuerhalten. Das Üben einer guten Haltung kann helfen, Steifheit und die Abwärtskrümmung der Wirbelsäule zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Tipps, wie Sie eine gute Körperhaltung üben können.

Es gibt keine spezifische AS-Diät, aber wenn Sie fit bleiben, können Sie bereits entzündete Gelenke entlasten. Das Essen von Lebensmitteln, die reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren wie fettem Fisch sind, ist ein Doppelschlag gegen AS. Fisch ist eine fettarme Proteinquelle, die Ihnen bei der Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts helfen kann. Außerdem hat er entzündungshemmende Eigenschaften.

Wenn NSAIDs nicht ausreichen, um die Schmerzen oder Nebenwirkungen einschließlich Magen-Darm-Störungen zu lindern, sind sie schwer zu tolerieren, stehen andere AS-Behandlungen zur Verfügung. Zum Beispiel wirken Steroide und krankheitsmodifizierende Medikamente (Sulfasalazin und Methotrexat), indem sie Entzündungen in den Gelenken reduzieren. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile, die mit Ihrem Arzt besprochen werden müssen.

Neuere biologische Medikamente zielen auf den Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-a) ab, ein Protein, von dem angenommen wird, dass es die Entzündungskaskade auslöst, die zu AS führt. Derzeit gibt es fünf TNF-a-Blocker, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von AS zugelassen sind. Dazu gehören Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab). Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass diese TNF-a-Blocker bei einigen Menschen die AS-Progression möglicherweise verlangsamen oder stoppen können. Diese Medikamente werden durch intravenöse Infusion oder Injektion verabreicht. Potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen können ein erhöhtes Infektionsrisiko sein.

Die Entscheidung, mit der Einnahme dieser Medikamente zu beginnen, wird nicht leichtfertig getroffen. Es basiert auf Ihren Symptomen sowie darauf, wie schnell Ihr AS voranschreitet. Dies kann durch körperliche Untersuchungen zusammen mit Bildgebung und Blutuntersuchungen beurteilt werden. In schweren Fällen von AS kann auch eine Operation in Betracht gezogen werden.