Die Fortschritte bei der Behandlung von Diabetes dauerten früher Jahrzehnte. Die erste wirksame Behandlung für Diabetes, Insulin, kam in den 1920er Jahren auf den Markt. Es dauerte 30 Jahre, bis 1955 eine neue Behandlung, Sulfonylharnstoffe, eingeführt wurde. Weitere 40 Jahre später, 1995, wurde Metformin verfügbar.
Seitdem hat sich die Geschichte bemerkenswert verändert. Ab Ende der 90er Jahre war der Anstieg neuer Diabetes-Medikamente exponentiell. Insbesondere im letzten Jahrzehnt sind mehrere neue Diabetes-Behandlungen aufgetaucht.
Insbesondere gab es eine Explosion von Nicht-Insulin-Therapien, darunter:
- GLP-1-Rezeptoragonisten
- DPP-4-Inhibitoren
- SGLT2-Inhibitoren
GLP-1-Rezeptoragonisten
Wenn wir essen und es den Dünndarm erreicht, setzt der Dünndarm GLP-1 (Glucagon-ähnliches Peptid 1) frei, eine Art Hormon namens Inkretin, das unserem Körper sagt, dass wir voll sind. GLP-1-Rezeptoragonisten sind nicht insulininjizierbare Medikamente, die die Wirksamkeit von GLP-1 reproduzieren und verbessern. Dieser zusätzliche Schlag GLP-1 senkt den Blutzucker, unterdrückt den Appetit und verursacht Gewichtsverlust.
Neben der Verfolgung Ihrer Ernährung und Ihres Blutzuckers ist regelmäßige Bewegung ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung Ihres Diabetes. Und während jede Übung besser ist als keine, haben bestimmte Aktivitäten spezifische Vorteile für Menschen mit Diabetes.
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Transkript offen Wenn Sie an Diabetes leiden, wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihren Blutzucker im Auge zu behalten und auf Ihre Ernährung zu achten. Aber wussten Sie, dass körperliche Aktivität auch für die Behandlung von Diabetes von entscheidender Bedeutung ist? Regelmäßige Bewegung hilft Ihnen dabei, Ihren Blutzucker, Blutdruck, Gewicht und Cholesterin zu kontrollieren, was wiederum das Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes verringert. Sie sollten versuchen, an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie einen Freund dabei haben, macht dies Spaß und ist nachhaltig. Benötigen Sie Hilfe beim Einstieg? Probieren Sie diese Aktivitäten aus, um auf den richtigen Weg zu kommen. Ein Spaziergang ist eine großartige Möglichkeit, sich in Bewegung zu setzen. Erkunden Sie Ihre Nachbarschaft mit einem Freund oder Ihrem Hund, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen und Ihr Blut zu pumpen. Streben Sie ein moderates Tempo an. Wenn Sie Musik hören, versuchen Sie mitzusingen. Sie werden wissen, dass Sie ein gutes Training bekommen, wenn Sie so schwer atmen, dass Sie nicht leicht singen können, aber sprechen können. Krafttraining ist ein wichtiger Bestandteil der Gesunderhaltung, insbesondere für Diabetiker. Darüber hinaus macht der Aufbau von Kraft Ihren Körper empfindlicher gegenüber Insulin und hilft, den Blutzucker zu senken. Experten empfehlen, neben anderen aeroben Aktivitäten zwei bis drei Tage pro Woche Gewichte zu heben. Beginnen Sie mit einfachen Gewichten und erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen und Sätze. Übungen, die die Flexibilität verbessern, können die Steifheit verringern und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Und Aktivitäten wie Stretching, Yoga und Tai Chi können helfen, Stress abzubauen, was einem guten Diabetes-Management im Wege stehen kann. Wenn Sie besorgt und ängstlich sind, essen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ganze Tüte Chips, trinken mehr Alkohol oder lassen einen Übungskurs aus. Darüber hinaus können die Hormone, die bei Stress in Ihren Körper freigesetzt werden, Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Eine Übung zu finden, die auch Stress reduziert, ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kontrolle über Ihren Diabetes zu behalten. Ein paar Runden in den Pool zu springen ist ideal für Menschen mit Diabetes. Beim Schwimmen pumpt Ihr Herz, ohne Druck auf Ihre Gelenke auszuüben, und es schont Ihre Füße als andere Aktivitäten. Dies ist wichtig für Diabetiker, da Diabetes die Heilung von Fußverletzungen verlangsamen und das Infektionsrisiko erhöhen kann. Egal, ob Sie draußen in Ihrer Nachbarschaft oder drinnen im Fitnessstudio sind, Radfahren ist eine ausgezeichnete Aktivität für Diabetiker. Radfahren stärkt Ihr Herz und hilft Ihrer Lunge, besser zu funktionieren. Und es verbessert die Durchblutung Ihrer Beine und Füße. Diabetiker haben in diesen Bereichen häufiger Kreislaufprobleme, die zu Schmerzen und einer langsamen Heilung von Schnitten und Wunden führen können. Denken Sie daran, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, mit Ihrem Arzt über einen Plan zu sprechen, der für Sie sicher ist. Mithilfe der Guided Physician Search von Healthgrades können Sie leicht einen Arzt finden, der am besten zur Behandlung Ihres Diabetes passt.
Derzeit hat die Food and Drug Administration (FDA) mehrere GLP-1-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen:
- Exenatide (Byetta, Bydureon)
- Albiglutid (Tanzeum)
- Dulaglutid (Trulicity)
- Liraglutid (Victoza)
- Lixisenatid (Adlyxin)
Zu den Nebenwirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten gehören gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Diese Effekte nehmen mit der Zeit tendenziell ab. Es gab einige Berichte über Nierenschäden oder -versagen, und es besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine akute Pankreatitis, aber diese schwerwiegenden Nebenwirkungen sind selten.
DPP-4-Inhibitoren
DDP-4-Inhibitoren (Dipeptidylpeptidase-4) sind orale Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse dazu veranlassen, Insulin freizusetzen, indem sie die Deaktivierung von GLP-1 stoppen. Das erhöht die GLP-1-Spiegel. Ähnlich wie GLP-1-Rezeptoragonisten senkt dies den Blutzucker, unterdrückt Ihren Appetit und kann zu Gewichtsverlust führen.
Die FDA hat bisher vier DPP-4-Inhibitoren zugelassen:
- Sitagliptin (Januvia)
- Saxagliptin (Onglyza)
- Linagliptin (Tradjenta)
- Alogliptin (Nesina)
Es gibt auch mehrere Medikamente, die DPP-4-Hemmer und andere Diabetes-Medikamente kombinieren.
Zu den Nebenwirkungen von DPP-4-Inhibitoren gehört ein leicht erhöhtes Risiko für eine Infektion der oberen Atemwege wie eine verstopfte Nase oder Halsschmerzen sowie für eine Harnwegsinfektion wie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen. Sie können auch Gelenkschmerzen haben.
SGLT2-Inhibitoren
SGLT (Natrium-Glucose-Cotransporter) 2-Hemmer sind auch orale Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie helfen bei einem Prozess, der zusätzlichen Zucker durch Ihren Urin aus Ihrem Körper schickt. Dies führt zu Gewichtsverlust, niedrigerem Blutdruck und niedrigerem Blutzucker.
Die FDA hat mehrere SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen:
- Canagliflozin (Invokana)
- Dapagliflozin (Farxiga)
- Empagliflozin (Jardiance)
Es gibt einige Medikamente, die SGLT2-Hemmer auch mit anderen Diabetes-Medikamenten kombinieren.
Zu den Nebenwirkungen gehört eine Komplikation von Diabetes namens Ketoazidose, die durch zu viele Säuren, sogenannte Ketone, im Blut verursacht wird. Diese Medikamente erhöhen auch das Risiko schwerer Harnwegsinfektionen und Hefeinfektionen.
Berücksichtigung dieser Behandlungen
Jetzt, da es so viele Möglichkeiten gibt, ist es schwierig geworden, zu unterscheiden, welche Medikamente zu verschreiben sind und wann. Natürlich gibt es auch Versicherungsschutz zu berücksichtigen.
Wenn ich ein Medikament für einen Patienten auswähle, berücksichtige ich die Risiken und Vorteile. In den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) wird eindeutig bevorzugt, sich an bewährte Behandlungen wie Metformin, Insulin und manchmal Sulfonylharnstoffe zu halten. Neuere Therapien haben noch keinen Platz in den Richtlinien, da es für die ADA schwierig ist, Behandlungen ohne Langzeitdaten zur Sicherheit zu übernehmen, zu fördern und zu empfehlen.
Es gibt einige Nischen, in denen diese neuen Behandlungen nützlich sind. Sie können wirksame Behandlungen für Patienten sein, die persönlich gegen Insulinversuche resistent sind. Diese Medikamente können auch Gewichtsverlust verursachen, so dass sie Patienten zugute kommen können, die Gewicht verlieren müssen, um ihren Diabetes zu kontrollieren.
Die Patienten müssen jedoch relativ nahe an ihren Hämoglobin-A1c-Zielen sein, damit diese Medikamente ihnen helfen können. GLP-1-Rezeptoragonisten reduzieren das Hämoglobin A1c um etwa 1%, und DPP-4-Inhibitoren und SGLT2-Inhibitoren reduzieren die A1c-Spiegel um 0, 6 bis 0, 8%. Im Gegensatz dazu reduziert Metformin, die Standardbehandlung gegen Diabetes, die A1c-Spiegel um 1 bis 1, 5%.
Eine andere Sache zu beachten ist, dass Diät und Bewegung zusammen Hämoglobin A1c um weit über 1, 5% reduzieren können - ohne Kosten und ohne Nebenwirkungen.
Da diese neuen Behandlungen kürzlich auf den Markt gekommen sind, lernen wir noch viel über sie. Mit der Zeit werden wir vielleicht mehr Möglichkeiten finden, wie sie zum Nutzen der Patienten eingesetzt werden können. Im Moment verschreibe ich als Allgemeinarzt meinen Patienten mit Diabetes Diät, Bewegung und die Behandlungsstandards für Metformin, Insulin und Sulfonylharnstoffe.
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