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Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind in den USA mehr als 30 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, und von dieser Gruppe leiden 90 bis 95% an Typ-2-Diabetes. Viele Jahre lang mussten Menschen mit Typ-2-Diabetes auf Insulininjektionen zurückgreifen, wenn Diät, Bewegung und orale Medikamente ihren Blutzucker nicht unter Kontrolle hielten. Aber jetzt, mit dem Aufkommen von Nicht-Insulin-Injektionsmitteln, gibt es mehr Behandlungsmöglichkeiten. Dies ist ein bedeutender Fortschritt, da die meisten Menschen ihre Diabetesbehandlung im Laufe der Zeit anpassen oder ergänzen müssen.

Verstehen, wie Nicht-Insulin-Schüsse funktionieren

Ihr Körper verwendet Glukose oder Zucker zur Energiegewinnung. Es bekommt Glukose aus dem Essen, das Sie essen. Wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, wird die Glukose aus Ihrer Mahlzeit in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. Nach einer Mahlzeit, wenn der Glukosespiegel in Ihrem Blut steigt, setzt Ihre Bauchspeicheldrüse ein Hormon namens Insulin frei, um die Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen zu transportieren, wo sie zur Energiegewinnung verwendet werden kann. Jede zusätzliche Glukose wird in Ihrer Leber und Ihren Muskeln gespeichert. Später, wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedrig wird, setzt Ihre Bauchspeicheldrüse ein anderes Hormon frei, das Glukagon genannt wird. Dies signalisiert Ihrer Leber, Glukose zurück in Ihr Blut zu senden, um Ihre normalen Werte wiederherzustellen. Normalerweise durchläuft der Körper diesen Prozess regelmäßig und hält den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht.

Wenn Sie jedoch an Typ-2-Diabetes leiden, verwendet Ihr Körper Insulin nicht so, wie es sollte, und Ihr Blutzuckerspiegel kann gefährlich hoch werden. Zu viel Zucker in Ihrem Blut kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, z. B. zu Schäden an Nieren, Augen, Füßen und vielem mehr. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Schließlich müssen viele Typ-2-Diabetiker Insulin injizieren, um dies zu erreichen. Bevor jedoch Insulin benötigt wird, können Diabetiker von oralen Medikamenten und neueren Nicht-Insulin-Spritzen profitieren. Es gibt zwei Hauptklassen von Nicht-Insulin-Injektionen: Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten und Amylinanaloga.

GLP-1-Rezeptoragonisten sind im Wesentlichen eine künstliche Version eines Hormons, das Ihr Darm beim Essen produziert. Es wird als Injektion in Ihren Arm, Bauch oder Oberschenkel gegeben. GLP-1 erhöht die Insulinmenge und verringert die Menge an Glucagon, die aus Ihrer Bauchspeicheldrüse kommt, wodurch Ihr Blutzucker gesenkt wird. Es verlangsamt auch, wie schnell sich Essen aus Ihrem Magen bewegt, wodurch Sie sich länger satt fühlen. Beispiele für GLP-1-Rezeptoragonisten umfassen:

  • Exenatide (Byetta, Bydureon)

  • Liraglutid (Victoza, Saxenda)

  • Dulaglutid (Trulicity)

  • Semaglutid (Ozempic)

  • Lixisenatid (Adlyxin)

Zwei GLP-1-Rezeptoragonisten werden mit Insulin kombiniert. Diese können für Personen verwendet werden, die bereits Insulin einnehmen, aber Schwierigkeiten haben, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Diese sind:

  • Insulin Glargin / Lixisenatid (Soliqua)

  • Insulin degludec / Liraglutid (Xultophy)

Mögliche Nebenwirkungen von GLP-1-Injektionen sind Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. Diese klingen normalerweise mit der Zeit ab. Es besteht ein geringes Risiko für schwerwiegendere Komplikationen wie Pankreatitis und Nierenversagen. Schilddrüsentumoren und Krebs wurden in klinischen Studien mit Mäusen beobachtet.

Es gibt nur ein Amylinanalogon, Pramlintid (Symlin), das derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Pramlintid kann sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 Diabetes angewendet werden. Es unterdrückt Glukagon aus Ihrer Bauchspeicheldrüse, sodass Ihre Leber keine Glukose in Ihren Blutkreislauf abgibt. Wie GLP-1-Rezeptoragonisten fühlen Sie sich auch länger voll, indem Sie die Bewegung von Nahrungsmitteln aus Ihrem Magen verlangsamen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.

Vorteile von Nicht-Insulin-Injektionsmitteln

Während Insulininjektionen immer einen Platz in der Diabetesbehandlung haben, haben Nicht-Insulin-Spritzen einige wünschenswerte Vorteile:

  • Einige Nicht-Insulin-Injektionen müssen nur täglich oder wöchentlich eingenommen werden. Exenatid (Bydureon), Dulaglutid (Trulicity) und Semaglutid (Ozempic) werden als wöchentliche Injektionen verabreicht. Liraglutid (Victoza, Saxenda) und Lixisenatid (Adlyxin) werden als tägliche Injektionen verabreicht.

  • Bestimmte nicht insulininjektierbare Substanzen helfen beim Abnehmen. Da viele der GLP-1-Injektionen die Verdauung von Nahrungsmitteln verlangsamen und Ihren Appetit verringern, können Sie dadurch etwas Gewicht verlieren. Abnehmen ist auch hilfreich für die Kontrolle des Blutzuckers.

  • Nicht-Insulin-Schüsse führen mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Hypoglykämie oder niedrigem Blutzucker. Bei alleiniger Gabe führen Nicht-Insulin-Spritzen im Allgemeinen nicht zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel. Wenn Sie jedoch auch Insulin oder orale Medikamente gegen Ihren Diabetes einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosierung anpassen, um dies zu verhindern.