Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine seltene Hauterkrankung, bei der sich in Bereichen, in denen die Haut aneinander reibt, pickelartige Beulen, Zysten oder Furunkel entwickeln. Die häufigsten Bereiche sind die Leistengegend und die Achselhöhlen. Es kann auch unter den Brüsten, in Bauchfalten und zwischen den Pobacken auftreten. Mit fortschreitender Krankheit werden die Beulen schmerzhaft, brechen auf und lassen den Eiter ab.
HS ist eine schwierige körperliche und geistige Erkrankung. Obwohl es noch keine Heilung für HS gibt, behandeln Ärzte den Zustand, indem sie Ausbrüche verhindern, die Läsionen entwässern und in einigen Fällen Hauttransplantate verwenden, um beschädigte Bereiche zu reparieren. Ärzte versuchen jedoch, die Krankheit mit Medikamenten zu behandeln, bevor sie eine Operation empfehlen.
Klassen von Hidradenitis Suppurativa Drogen
Ärzte verwenden viele verschiedene Klassen von Medikamenten zur Behandlung von HS. Für einige dieser Klassen gibt es eine Vielzahl von Wirkstoffen.
Die Klassen von HS-Medikamenten umfassen:
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Antibiotika. Obwohl HS keine Infektion ist und nicht ansteckend, können Antibiotika helfen, sie zu kontrollieren. Sie wirken, indem sie Entzündungen verringern und Sekundärinfektionen verhindern.
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Biologics. Das Immunsystem spielt wahrscheinlich eine Rolle bei HS, indem es auf verstopfte Haarfollikel überreagiert. Biologika unterdrücken die Reaktion des Immunsystems.
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Kortikosteroide. Diese Medikamente haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, um Ausbrüche zu kontrollieren.
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Hormone. Da HS nach der Pubertät auftritt, glauben Experten, dass Hormone dazu beitragen können. Die Hormontherapie verringert den Einfluss von Androgenen - oder männlichen Hormonen - sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
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Immunsuppressiva. Dies sind nicht-biologische Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems verringern.
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Orale Retinoide. Diese Klasse von Medikamenten verringert Entzündungen und verringert den Umsatz von Hautzellen.
Antibiotika sind eine Hauptstütze der HS-Behandlung. Wenn Ihr Arzt HS diagnostiziert, werden Sie wahrscheinlich mit einem Antibiotikum beginnen. Hautpflege- und Lebensstiländerungen, wie z. B. Abnehmen, können einigen Menschen ebenfalls helfen. Jeder spricht jedoch anders auf die Behandlung an. Es kann notwendig sein, andere Klassen von Arzneimitteln hinzuzufügen, um HS zu kontrollieren. Ärzte reservieren normalerweise Biologika für HS, die gegen Medikamente der ersten Wahl wie Antibiotika resistent sind.
Häufige Verschreibungen von Medikamenten gegen Hidradenitis Suppurativa
Innerhalb jeder Klasse hat Ihr Arzt eine Auswahl zu treffen. Das Finden der richtigen Wahl für Sie kann einige Versuche und Irrtümer erfordern. Zehn Medikamente, die Ärzte üblicherweise für HS verschreiben, sind:
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Adalimumab (Humira) ist eine biologische Injektion. Es ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung für HS. Ärzte verwenden es zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer HS.
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Clindamycin topical (Cleocin T) ist ein Antibiotikum, das Sie auf die Haut auftragen. Der Vorteil ist, dass Sie Nebenwirkungen vermeiden können, die auftreten können, wenn Sie das Arzneimittel oral einnehmen.
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Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmun) ist ein orales Immunsuppressivum. Seine Hauptanwendung ist die Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten.
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Finasterid (Proscar) ist eine Form der Hormontherapie. Es blockiert die Produktion männlicher Sexualhormone. Es behandelt auch BPH (benigne Prostatahypertrophie) und männliche Musterkahlheit.
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Isotretinoin (Accutane) ist ein orales Retinoid. Es ist eine Hauptstütze der Behandlung von knotiger Akne. Frauen müssen während der Einnahme dieses Arzneimittels eine Schwangerschaft vermeiden.
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Metformin (Glucophage) ist ein orales Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Experten glauben, dass es HS hilft, indem es den Einfluss von Androgenhormonen verringert.
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Methotrexat (Rheumatrex) ist ein orales Immunsuppressivum. Es ist auch eine Behandlung für bestimmte Krebsarten und andere Autoimmunerkrankungen.
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Norethindron / Mestranol (Necon 1/50) ist ein orales Kontrazeptivum. Bei HS wirkt es als Hormontherapie, um Sexualhormone bei Frauen auszugleichen.
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Prednison (Deltason) ist ein Kortikosteroid. Im Allgemeinen sind Kortikosteroide zur kurzfristigen Anwendung bei Ausbrüchen vorgesehen. Langzeitanwendung kann Nebenwirkungen verursachen.
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Spironolacton (Aldacton) ist eine Form der Hormontherapie. Es ist ein kaliumsparendes Diuretikum, das auch die Wirkung von Androgenen blockiert.
Die Forscher untersuchen weiterhin Behandlungen für HS. Aktuelle Studien befassen sich mit der Wirksamkeit von Strahlentherapie, Lasertherapie, Botulinumtoxin (Botox) und neueren Biologika. Dies schließt Apremilast (Otezla), Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Secukinumab (Cosentyx) ein.