Logo mydoctorreviews.com
Was ist ein TIA (Transient Ischemic Attack)? | Was verursacht Mini-Striche?

Was ist ein TIA (Transient Ischemic Attack)? | Was verursacht Mini-Striche?

Anonim

Die meisten Menschen haben von Schlaganfällen gehört, die medizinisch als zerebrale Gefäßunfälle (CVAs) bekannt sind, aber nicht so viele wissen, was ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) ist. Eine TIA wird oft als Mini-Schlaganfall oder Warnhub bezeichnet. Ein Mini-Schlaganfall hat die gleichen Symptome wie ein Schlaganfall, verschwindet jedoch innerhalb weniger Minuten bis zu einer Stunde von selbst. Sie können jedoch bis zu 24 Stunden dauern. TIAs sind schwerwiegend, obwohl die Symptome vorübergehend oder vorübergehend sind.

Für viele Menschen ist eine TIA ein Warnsignal dafür, dass ein schwererer Schlaganfall auftreten kann. Jedes Jahr erleiden in den USA etwa eine halbe Million Erwachsene mindestens eine TIA, fast so viele wie die 800.000 Erwachsenen, die einen vollen Schlaganfall haben.

TIAs und Schlaganfälle haben die gleichen Ursachen. Die häufigste Art von Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall (ĭ-skee-mik): Ein Gerinnsel oder eine andere Substanz blockiert den Blutfluss zum Gehirn und entzieht dem Gehirngewebe lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe. Die meisten TIAs haben dieselbe Ursache, außer dass sich die Blockade, die eine TIA verursacht, im Gegensatz zu Schlaganfällen von selbst bewegt oder auflöst, bevor ein dauerhafter Hirnschaden auftritt. Der Blutfluss kehrt zurück und die Symptome verschwinden.

Ischämische Schlaganfälle und TIAs werden am häufigsten durch Arteriosklerose verursacht. Dies ist ein Zustand, in dem sich Plaque-Fettablagerungen aus Cholesterin entlang der Arterienwände angesammelt haben. Die Plaque kann wachsen, um die Arterie zu blockieren, oder ein Stück Plaque kann abbrechen und an anderer Stelle entlang der Arterie eine Blockade verursachen, beispielsweise in einem kleineren Blutgefäß im Gehirn.

Laut Statistik hatte etwa ein Drittel der Erwachsenen in den USA, die irgendeine Art von Schlaganfall haben, zuvor mindestens eine TIA, normalerweise innerhalb eines Jahres. Bis zu 40% der Menschen mit ischämischen Schlaganfällen hatten mindestens eine frühere TIA. Darüber hinaus sind Schlaganfälle, die auf TIAs folgen, häufig schwerwiegender als bei Menschen ohne TIAs.

Andere TIA-Ursachen sind:

  • Krämpfe in der Arterienwand, die den Blutfluss vorübergehend blockieren
  • Zu wenig Sauerstoff im Blut wird zum Gehirn transportiert, verursacht durch Bedingungen wie Kohlenmonoxidvergiftung, Anämie oder Leukämie.

Genau wie Schlaganfälle können TIAs jeden betreffen, obwohl einige Menschen einem höheren Risiko für TIA ausgesetzt sind als andere. Wenn Sie beispielsweise ein enges Familienmitglied haben, das einen Schlaganfall oder eine TIA hatte, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Sie.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Ein Mann sein. Mehr Männer haben TIAs als Frauen.

  • Älter sein als 55 Jahre

  • Afroamerikaner oder Hispanic sein

  • In der Vergangenheit Bluthochdruck (Hypertonie), Herzerkrankungen oder Diabetes

  • Sichelzellenkrankheit haben

  • Rauchen einschließlich vorheriger Rauchgewohnheiten

  • Konsum von Freizeit- / illegalen Drogen

  • Übergewichtig sein

  • Bewegungsmangel

  • Starker Alkoholkonsum

  • Fettreiche, salzreiche Ernährung

  • Verwendung bestimmter Arten von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie

Der einzige Unterschied zwischen Schlaganfall- und TIA-Symptomen besteht darin, dass bei TIAs die Symptome verschwinden, manchmal so schnell, wie sie auftreten.

Die häufigsten Anzeichen einer TIA sind das plötzliche Auftreten von:

  • Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, an Armen oder Beinen, oft nur auf einer Körperseite

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen, was gesagt wird

  • Verwechslung

  • Sehstörungen wie Doppelbilder oder Blindheit

  • Mangel an Gleichgewicht oder Unfähigkeit zu gehen

  • Starke Kopfschmerzen

Wenn bei Ihnen TIA-Symptome auftreten, muss dies wie ein medizinischer Notfall behandelt werden, auch wenn die Symptome schnell verschwinden. Rufen Sie 911 an oder lassen Sie sich von jemandem zur nächsten Notaufnahme bringen. Fahren Sie nicht selbst, falls Sie einen weiteren Angriff haben, während Sie sich hinter dem Lenkrad befinden. Erklären Sie nach Ihrer Ankunft Ihre Symptome, wie lange sie anhielten und ob Sie so etwas schon einmal erlebt haben. Erwähnen Sie auch, ob Sie TIA-Risikofaktoren haben (wie Familienanamnese, Bluthochdruck usw.).

Um zu diagnostizieren, ob Sie eine TIA hatten, werden Sie vom ER-Personal gefragt, was passiert ist und über Ihre Krankengeschichte. Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Tests an, um nach anderen Zuständen wie Migräne, Diabetes, Krampfanfällen oder Tumoren zu suchen, die die Symptome verursacht haben könnten.

Tests könnten umfassen:

  • Angiographie, um nach verengten oder blockierten Gefäßen im Gehirn zu suchen oder zum Gehirn zu führen

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf hohen Cholesterinspiegel, Diabetes und andere mögliche Erkrankungen

  • Karotis-Ultraschall zur Messung des Blutflusses zum Gehirn

  • CT-Scan (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) zur Untersuchung des Gehirns auf Schäden. Das Injizieren eines Farbstoffs in den Blutkreislauf während einer Gehirn-MRT ist eine leistungsstarke und nicht-invasive Methode, um eine schlechte Durchblutung des Gehirns zu diagnostizieren. Dieses Verfahren ist die Magnetresonanzangiographie (MRA).

  • EKG (Elektrokardiogramm oder EKG) und andere Herztests zur Bewertung der Gesundheit und Funktion des Herzens

Sobald Ihr Arzt eine TIA diagnostiziert hat, hängt die Behandlung mit der wahrscheinlichen Ursache zusammen. Der erste Schritt besteht darin, Ihre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes und sogar Übergewicht zu reduzieren. Indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren, verringern Sie Ihre Chancen auf eine weitere TIA - oder möglicherweise einen Schlaganfall. Es gibt mehrere TIA-Behandlungen, aber die häufigsten umfassen:

  • Thrombozytenaggregationshemmende Medikamente zur Verringerung des Risikos der Bildung von Gerinnseln in Ihren Blutgefäßen

  • Antikoagulanzien, auch als Blutverdünner bekannt, helfen, Blutgerinnsel durch einen anderen Mechanismus als Thrombozytenaggregationshemmer zu verhindern

  • Thrombolytische Therapie mit dem gerinnungshemmenden Medikament Alteplase (Activase) zur Auflösung des Gerinnsels im Blutgefäß

  • Operation, wenn Ihre Halsschlagader aufgrund von Fettablagerungen zu eng ist

  • Angioplastie oder Stenting zum Öffnen der Halsschlagader, wenn Ihr Neurologe besorgt ist, wird es wieder zu eng