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Wenn bei Ihnen eine interstitielle Blasenentzündung (IC) diagnostiziert wurde und Sie durch die Behandlung keine Linderung gefunden haben, besteht immer noch Hoffnung. Es gibt keine universell wirksamen Behandlungen für IC, aber es gibt viele verschiedene Strategien.

Es ist wichtig zu wissen, dass das, was einer Person Erleichterung bringt, möglicherweise nicht für eine andere Person funktioniert. Es kann eine Reihe von Versuchen dauern, bis Sie und Ihr Arzt die für Sie geeignete Behandlung oder Kombination von Behandlungen gefunden haben. Und versuchen Sie Ihr Bestes, um geduldig zu sein! Selbst bei richtiger Behandlung kann es Wochen oder Monate dauern, bis eine signifikante Linderung eintritt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und geben Sie nicht auf, bis Ihr Zustand unter Kontrolle ist. Hier sind einige Behandlungen, die Menschen mit IC geholfen haben.

Orale Medikamente

Orales Pentosanpolysulfat ist ein von der FDA zugelassenes Medikament für IC, von dem gezeigt wurde, dass es bei etwa 30% der Betroffenen Schmerzen lindert. Es wird normalerweise dreimal täglich eingenommen und Nebenwirkungen sind selten. Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, wie es funktioniert, aber es kann helfen, die Schutzschicht auf der Blase wiederherzustellen. Es dauert normalerweise drei bis sechs Monate, bis die Anwender wesentliche Verbesserungen feststellen.

Der Wirkstoff in einem Antidepressivum namens Amitriptylin kann auch dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Blasenkapazität zu erhöhen und die Häufigkeit des Urinierens zu verringern. Es verlangsamt die Nerven, die Schmerzmeldungen übertragen, und verringert Blasenkrämpfe. Einige Menschen haben Schwierigkeiten, Amitriptylin einzunehmen, da es sie tagsüber müde machen kann.

Hydroxyzin ist ein Antihistaminikum, das normalerweise abends eingenommen wird. Seine beruhigende Wirkung kann einigen Menschen mit IC helfen, sich besser auszuruhen und die Häufigkeit des nächtlichen Urinierens zu verringern.

Blaseninstillation

Einige Menschen finden Erleichterung bei einer von der FDA zugelassenen IC-Behandlung, bei der die Blase mit flüssigen Medikamenten namens Dimethylsulfoxid (DMSO) gefüllt wird. Dieses Verfahren wird manchmal als "Blasenwäsche" oder "Blasencocktail" bezeichnet. Ihr Arzt füllt Ihre Blase langsam über einen Katheter mit dem Medikament und Sie geben die Flüssigkeit nach 15 Minuten frei.

Es ist nicht klar, wie DMSO funktioniert. Es wird jedoch angenommen, dass es Entzündungen reduziert, Schmerzempfindungen verringert und Toxine blockiert, die die Blase schädigen können. Die Hauptnebenwirkung von DMSO ist ein knoblauchartiger Geschmack und Geruch, der innerhalb eines Tages verschwindet. Die Behandlung wird in der Regel ein bis zwei Monate lang etwa einmal pro Woche durchgeführt. Menschen bemerken normalerweise eine Verbesserung der Symptome nach der dritten oder vierten Behandlung.

Blasendehnung

Eine Blasendehnung, bei der ein Arzt die Blase voll füllt, kann helfen, die Symptome von IC zu lindern. Es wird oft gemacht, um den Zustand zu diagnostizieren, indem man direkt auf die Blasenwand schaut, aber es kann auch als Behandlung verwendet werden. Einige Forscher glauben, dass das Dehnen der Blase ihre Kapazität erhöht und die Schmerzsignale stört. Die Patienten erhalten eine Anästhesie für das Verfahren, da es schmerzhaft sein kann. Blasensymptome können sich bis zu zwei Tage nach der Behandlung verschlimmern, aber viele Menschen bemerken innerhalb von zwei bis vier Wochen Verbesserungen.

Elektrische Nervenstimulation

Bei dieser Therapie verwenden Ärzte milde elektrische Impulse, um die Nerven der Blase zu stimulieren. Die Stimulation hilft bei manchen Menschen, Schmerzen zu lindern und die Häufigkeit zu verringern. Die elektrischen Impulse können über die Haut abgegeben oder über spezielle Geräte abgegeben werden, die vorübergehend in den Körper eingeführt oder implantiert werden. Die Patienten arbeiten mit Ärzten zusammen, um festzustellen, wie lange, wie oft und mit welcher Intensität die Stimulation durchgeführt wird. Wissenschaftler glauben, dass die Therapie möglicherweise die Durchblutung der Blase erhöht, die Muskeln stärkt, die zur Kontrolle der Blase beitragen, oder die Schmerzsignale blockiert.