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Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Störung des Zentralnervensystems (ZNS), die die Funktion des Gehirns, des Rückenmarks und des Sehnervs beeinträchtigt. MS wird als Autoimmunkrankheit angesehen. Experten haben mehrere mögliche MS-Ursachen genannt, aber es ist wahrscheinlich eine Kombination von Faktoren.

Bei MS greift das Immunsystem die schützende Myelinscheide der Nervenfasern an, wodurch die Nervenimpulse im Gehirn sowie zwischen Gehirn und Körper gestört werden. MS-Symptome treten mit zunehmendem Myelinverlust (Demyelinisierung) und Schädigung der Fasern und Zellen selbst auf, wodurch Sklerosen (Narben, Läsionen) im ZNS entstehen. Progressiver Nervenverlust führt zu Behinderung.

Abhängig von der Position der Narben können folgende Symptome auftreten:

  • Verschwommene Sicht

  • Darm- und Blasenprobleme

  • Schwindel und Gleichgewichtsverlust

  • Ermüden

  • Schmerzen

  • Schlechte Konzentration und Gedächtnis

  • Kribbeln oder Kribbeln

  • Gehschwierigkeiten

  • Schwäche und Muskelspastik

Ärzte stützen ihre Diagnose verschiedener MS-Typen oder Krankheitsverläufe auf Patientensymptome und klinische Hinweise auf Hirnläsionen mittels MRT (Magnetresonanztomographie).

Krankheitskurse umfassen:

  • Klinisch isoliertes Syndrom : Bei einem Patienten wird CIS bei der ersten mindestens 24-stündigen Episode von MS-Symptomen mit oder ohne MS-ähnlichen Hirnläsionen im MRT diagnostiziert. Eine Person mit Läsionen entwickelt eher MS.

  • Rückfall-remittierende Multiple Sklerose : Bei 80 bis 85% der Patienten, bei denen ursprünglich MS diagnostiziert wurde, charakterisieren Perioden akuter Symptomfackeln (Rückfälle) und Krankheitsremission RRMS.

  • Sekundär-progressive Multiple Sklerose : SPMS entwickelt sich nach RRMS, normalerweise innerhalb von 35 Jahren nach der Erstdiagnose. Der Übergang erfolgt jedoch früher, wenn RRMS nicht gut kontrolliert oder behandelt wird. Es ist durch eine signifikante Zunahme der Behinderung gekennzeichnet. MS-Symptome sind schwerwiegender und schwächender, mit oder ohne Rückfall- und Remissionsperioden.

  • Primär-progressive Multiple Sklerose : Betroffen sind 5 bis 15% der Patienten bei der Erstdiagnose, eine stetige Verschlechterung der MS-Symptome und eine zunehmende Behinderung charakterisieren PPMS. Es folgt nicht dem klassischeren RRMS-Muster mit akuten Exazerbationen.

Ab 2014 ersetzten Kliniker den früheren Krankheitsverlauf, der als progressive rezidivierende Multiple Sklerose bekannt ist, durch die PPMS-Klassifikation.

Jüngste Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass 1 Million Menschen in den USA an MS leiden. Die meisten Menschen sind 20 bis 40 Jahre alt, wenn Symptome auftreten, aber jüngere und ältere Menschen können sie entwickeln. Die primäre progressive Form der MS tritt am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf.

Daten zur genauen Inzidenz von MS in bestimmten Populationen fehlen, da MS nicht häufig ist - das Risiko einer Person, an MS zu erkranken, liegt bei 1 zu 750 bis 1.000. Forschungsstudien zeigen jedoch einige wichtige Faktoren für MS-Patienten auf:

  • Familienanamnese : Menschen mit einem Familienmitglied ersten Grades (Elternteil oder Geschwister) mit MS haben ein 20- bis 40-fach höheres Risiko, an MS zu erkranken, als Personen ohne einen betroffenen Verwandten ersten Grades.

  • Geschlecht : Frauen (biologisch weiblich) haben ein dreimal höheres Risiko, an MS zu erkranken als Männer.

  • Ethnizität : MS betrifft weiße Amerikaner mehr als schwarze und hispanische Amerikaner in den Vereinigten Staaten.

  • Ort : Die MS-Prävalenz steigt mit der Entfernung vom Äquator, obwohl der Grund für diesen geografischen Unterschied nicht klar ist.

Obwohl MS-Symptome und Behinderungen keine direkte Ursache sind, können Komplikationen aufgrund der Krankheit tödlich sein. Insgesamt ist die Lebenserwartung von Multipler Sklerose im Vergleich zu Menschen ohne Krankheit um 7 bis 14 Jahre verkürzt. Etwa 50% der MS-Patienten sterben nach einer Übersicht vieler Studien an MS-bedingten Ursachen. Eine kürzlich aus Norwegen durchgeführte Studie ergab, dass Menschen mit MS eine dreimal höhere Sterblichkeitsrate aufweisen als die allgemeine Bevölkerung.

Neue Studien an großen Patientenpopulationen sind erforderlich, um unter anderem Faktoren zu verstehen, die die Prognose und das Überleben von MS beeinflussen, darunter Schweregrad der Erkrankung und Behinderung, Alter beim Übergang von RRMS zu SPMS, Behandlung, Symptomkontrolle und gleichzeitig bestehende Erkrankungen. Insbesondere Rauchen und Gefäßerkrankungen erhöhen das Behinderungs- und Sterblichkeitsrisiko.

Zu den mit MS verbundenen Bedingungen gehören:

  • Akute disseminierte Enzephalomyelitis : Eine seltene, aber kurzlebige Erkrankung, die durch eine schwere Entzündung gekennzeichnet ist, die Demyelinisierung und MS-Symptome verursacht. Es folgt häufig einer bakteriellen oder viralen Infektion.

  • Balo-Krankheit : Eine seltene und schnell fortschreitende Krankheit mit einem anderen Muster der Gehirndemyelinisierung als MS; kann sich kurz nach einer Infektion entwickeln.

  • HTLV-I-assoziierte Myelopathie : Eine fortschreitende Rückenmarkserkrankung, die durch Beinschwäche, Spastik und andere Symptome gekennzeichnet ist; tritt bei etwa 2% der mit HTLV-1 (humanes T-Zell-Leukämievirus Typ 1) infizierten Personen auf.

  • Neuromyelitis optica : Eine rezidivierende Krankheit, die auf den Sehnerv, das Rückenmark und manchmal das Gehirn abzielt . Ein Autoimmun-vermittelter Angriff schädigt bestimmte Zellen des Nervensystems und verursacht deren Demyelinisierung.

  • Morbus Schilder : Eine seltene und fortschreitende Störung mit Demyelinisierung des Zentralnervensystems und MS-Symptomen. Schilder's ist eine Variante der MS, die häufig auf eine Infektion folgt.

  • Transversale Myelitis : Eine seltene neurologische Erkrankung, die durch Entzündung und Demyelinisierung auf einer Ebene des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich oft nach einer Infektion.

Die unvorhersehbare Natur und Behinderung von MS erschwert das Leben mit der Krankheit. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) gibt den Grad der Auswirkung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens, der Behandlungsstrategien und der Behinderung auf die Lebensqualität von Menschen mit MS an. Es basiert auf den Antworten der Patienten auf einen standardisierten MS-Fragebogen. MS reduziert die HRQoL-Werte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Es überrascht nicht, dass Behinderung laut einer kanadischen Studie an Patienten mit rezidivierender MS der stärkste Faktor für niedrigere Werte ist. Von Patienten berichtete Depressionen, Angstzustände, Müdigkeit und gleichzeitig bestehende Erkrankungen (in dieser Reihenfolge) wirken sich ebenfalls negativ aus.

MS-verursachte Behinderungen und Bedingungen, die mit einer geringeren Lebensqualität verbunden sind, umfassen:

  • Kognitive Probleme, einschließlich Konzentrationsschwäche und Problemlösung

  • Müdigkeit, die mit Depressionen verbunden ist

  • Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe zu gehen (z. B. mit einem Stock)

  • Schmerzen, die auf andere Ursachen als MS zurückzuführen sein können, wie z. B. Arthritis

Immunvermittelte Entzündungen und Zerstörungen von Myelin, Nervenfasern und Neuronen verursachen MS-Symptome und Behinderungen. MS-Experten wissen nicht genau, wie das Immunsystem das Nervensystem angreift, aber der Abbau der Blut-Hirn-Schranke spielt eine wichtige Rolle.

Es wird angenommen, dass eine Kombination von Faktoren das Risiko für die Entwicklung von MS erhöht, einschließlich:

  • Genetische Faktoren, einschließlich zufälliger Variationen in etwa 200 verschiedenen Genen, die mit einem erhöhten MS-Risiko verbunden sind. Der identische Zwilling eines Geschwisters mit MS hat eine 30% ige Chance, es zu entwickeln. Spezifische Sequenzen in HLA-DRB1- und IL7R-Genen sind starke Risikofaktoren.

  • Infektionskrankheiten einschließlich vorheriger Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus

  • Umweltfaktoren wie zunehmende Entfernung vom Äquator, niedrige Vitamin D-Spiegel im Blut, Rauchen und Fettleibigkeit

Im Allgemeinen ist die am weitesten verbreitete Ansicht, dass ein nicht genetischer Faktor wie eine Infektion die Krankheit bei einer Person auslöst, bei der ein genetisches Risiko für MS besteht.

Es gibt keine Einzel- oder Testreihen, die ein "positives" MS-Ergebnis liefern. Es handelt sich um eine klinische Diagnose, dh der Neurologe diagnostiziert sie unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Faktoren. Eine hohe Wahrscheinlichkeit oder ein Beweis dafür, dass ein Patient an MS leidet, umfasst eine umfassende neurologische Untersuchung, Blutuntersuchungen, MRT und möglicherweise eine Analyse der Liquor cerebrospinalis.

Eine formale MS-Diagnose erfordert alle folgenden Kriterien:

  • Schädigung des Zentralnervensystems in mindestens zwei getrennten Bereichen

  • Schaden zu verschiedenen Zeitpunkten

  • Ausschluss anderer Diagnosen wie Lyme-Borreliose

Die MS-Behandlung konzentriert sich auf Medikamente, die das Immunsystem verändern, um die Krankheitsaktivität zu verringern und Nervenschäden und Behinderungen zu verzögern. Die Behandlung erfolgt typischerweise in Stadien, abhängig davon, wie schnell die Krankheit fortschreitet, wie durch MRT und Symptome und Behinderung des Patienten bestimmt.

Spezifische Behandlungsstrategien, einschließlich der Frage, welches Medikament wann und wie lange verschrieben wird, hängen vom Nutzen und den Risiken des Patienten (Nebenwirkungen) sowie von der Präferenz des Arztes und dem klinischen Fachwissen ab.

Behandlungen umfassen:

  • Medikamente gegen MS-Rückfälle, einschließlich Kortikosteroide und Plasmaaustausch in schweren Fällen

  • Krankheitsmodifizierende Medikamente, einschließlich Beta-Interferone, Chemotherapeutika und verschiedene Wirkstoffe (ua monoklonale Antikörper), die bestimmte Enzyme und Immunzellen hemmen, um die Aktivität der MS-Krankheit zu verringern

  • Therapien für Symptome und Behinderungen, einschließlich Medikamente, Physiotherapie, Ergotherapie und alternative Therapien

  • Gesundes Leben, einschließlich körperlicher und geistiger Bewegung, emotionaler Unterstützung, Nichtrauchen und einer gesunden Ernährung, einschließlich Vitamin D-Supplementierung

Im Rahmen des 21st Century Cures Act starten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten die Initiative National Neurological Conditions and Surveillance, um Daten über Multiple Sklerose zu sammeln. Ein besseres Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren von MS, einschließlich möglicher Umwelt- und Virusauslöser, hilft bei Präventions- und Heilungsstrategien.