Anonim

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Ärzte Amerikanern mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs (CRC) mitgeteilt, dass sie im Alter von 50 Jahren eine Darmspiegelung durchführen sollen. Vor kurzem hat die American Cancer Society (ACS) ihre Richtlinie geändert und empfiehlt nun das 45. Lebensjahr als Ausgangspunkt für die Routine Darmkrebs-Screening.

Warum diese Änderung? Die American Cancer Society weist auf eine erhöhte Darmkrebsrate bei Patienten unter 50 Jahren hin. Unabhängig von den Screening-Richtlinien ist es wichtig, mit Ihrem Arzt (in jedem Alter) über Ihre individuellen Risikofaktoren für Darmkrebs zu sprechen. In der Zwischenzeit sind hier einige wichtige Punkte zu dieser neuen Screening-Empfehlung aufgeführt.

1. Die neue Empfehlung betrifft nur Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs.

Die neuen Richtlinien betreffen Personen über 45 Jahren mit einem „durchschnittlichen“ Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs. Woher kennen Sie Ihr Darmkrebsrisiko? Sie sind einem durchschnittlichen Risiko ausgesetzt, wenn Sie Nichtraucher sind mit:

  • Im Allgemeinen gute Gesundheit

  • Keine Familiengeschichte von Darmkrebs

  • Keine persönliche Geschichte kolorektaler Polypen

  • Keine persönliche Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

Personen mit einem höheren Risiko für Darmkrebs - wie z. B. Menschen mit Morbus Crohn oder Darmkrebs in der Familienanamnese - wurde immer empfohlen, früher als 50 Jahre mit dem Screening zu beginnen. Die neuen Richtlinien der American Cancer Society richten sich nur an Personen, denen die zusätzlichen Faktoren fehlen Stellen Sie sie in eine Risikogruppe.

2. Die Richtlinien wurden geändert, weil die Darmkrebsraten bei jungen Menschen in die Höhe schnellen.

Die Darmkrebsraten sind bei Personen unter 50 Jahren stark gestiegen. Laut Statistiken der American Cancer Society besteht für 1990 geborene Personen das doppelte Risiko, als 1950 geborene Person an Darmkrebs zu erkranken. Diese Erwachsenen waren dies jedoch traditionell nicht aufgrund ihrer Jugend gescreent. Durch die Überarbeitung der Altersrichtlinie für das Darmkrebs-Screening hofft das ACS wahrscheinlich, dass diese Krebsarten bei jüngeren Menschen früher erkannt werden, wenn die Behandlung wirksamer ist. Eine frühere Erkennung kann auch zu einer Verringerung der Darmkrebsrate bei Personen unter 50 Jahren führen.

3. Derzeit gibt nur die American Cancer Society die neue Empfehlung ab.

Andere Berufsgruppen, wie die US Preventive Task Force, empfehlen weiterhin Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen ab dem 50. Lebensjahr. Die neue ACS-Richtlinie ändert nichts an früheren Empfehlungen, wonach Entscheidungen zur Darmkrebsvorsorge unter Berücksichtigung der jeweiligen Person individuell getroffen werden sollten eigene Risikofaktoren, Familiengeschichte und Lebensstil.

4. Die Koloskopie ist nicht die einzige Screening-Option für Darmkrebs.

Die neuen ACS-Richtlinien machen deutlich, dass die Koloskopie nicht die einzige verfügbare Option für das Screening von Darmkrebs ist. Tatsächlich erwähnen die Richtlinien andere Tests auf Darmkrebs als akzeptable Alternative zur Koloskopie für Erwachsene mit einem normalen Risiko für Darmkrebs. Dazu gehören stuhlbasierte Tests wie:

  • Fäkaler immunochemischer Test (FIT): Erkennt das Vorhandensein von Blut im unteren Dickdarm, was auf Dickdarmkrebs hinweisen kann

  • Hochempfindlicher okkulter Stuhltest auf Guajakbasis: Erkennt auch das Vorhandensein von Blut im Stuhl

  • Multitarget-Stuhl-DNA-Test (Markenname Cologuard): Erkennt Veränderungen der DNA-Struktur im Dickdarm, die auf Krebs hinweisen könnten

Gemäß den ACS-Richtlinien stellen diese nicht-invasiven Tests eine Alternative zur Koloskopie dar, vorausgesetzt, auf jedes abnormale Ergebnis wird eine Koloskopie durchgeführt, um nach Krebs oder Präkanzerosen zu suchen. Und obwohl Sie Darmkrebs-Screening-Tests rezeptfrei kaufen können, ist dies keine gute Idee. Holen Sie sich ein Rezept für Ihren Test von einem Arzt, damit Sie Hilfe bei der Interpretation der Testergebnisse erhalten und die erforderliche Nachsorge erhalten.

5. Die empfohlene Häufigkeit der Screening-Häufigkeit hat sich nicht geändert.

Das ACS hat die Richtlinien für die Häufigkeit des Darmkrebs-Screenings nicht geändert. Wenn Sie mit 45 Jahren mit dem Screening beginnen, sollten Sie den folgenden Zeitplan einhalten:

  • FIT- und Guajak-basierte Stuhluntersuchungen: Jährlich

  • Multitarget-Stuhl-DNA-Test: Alle drei Jahre

  • Normale Koloskopie: Alle 10 Jahre bis zum Alter von 75 Jahren

  • Abnormale Koloskopie: Nach einem individuellen Zeitplan

6. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich dem 45. Lebensjahr nähern oder Symptome von Darmkrebs haben.

Wenn Sie 45 Jahre alt sind (oder sich dem nähern), sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, was diese neuen Richtlinien für das Screening von ACS-Darmkrebs für Sie bedeuten. Ihr Hausarzt kann einen altersgerechten Screening-Zeitplan für alle Arten von Gesundheitsproblemen erstellen, nicht nur für Darmkrebs.

Und wenn Sie unabhängig von Ihrem Alter Symptome von Darmkrebs haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine angemessene Behandlung zu erhalten. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie Erfahrung haben:

  • Blut in deinem Stuhl

  • Verfärbte Stühle, besonders sehr dunkle oder schwarze, teerige Stühle

  • Sie haben das Gefühl, Ihren Darm nicht entleeren zu können

  • Schmale Stühle, besonders schmaler als normal für Sie

Ihr Hausarzt kann diese Symptome bewerten und einen Weg zur Diagnose festlegen, der möglicherweise den Besuch eines Gastroenterologen umfasst.