Viele meiner Patienten mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig. Abnehmen ist für sie ein wichtiger Weg, um ihren Diabetes besser unter Kontrolle zu halten und ihre Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern.
Aber das Abnehmen allein durch Ernährung und Bewegung kann sehr schwierig sein. Tatsächlich deutet die neueste Wissenschaft über Fettleibigkeit darauf hin, dass die Hormone, die den Appetit in einem fettleibigen Körper steuern, nicht reguliert sind. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass das Gehirn fettleibiger Patienten ihnen möglicherweise sagt, dass sie hungrig sind, wenn sie tatsächlich voll sind. Es zeigt uns, dass wir möglicherweise pharmakologische Unterstützung benötigen, um Leptin, Ghrelin und andere Appetithormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit der Körper richtig funktioniert.
Neben der Verfolgung Ihrer Ernährung und Ihres Blutzuckers ist regelmäßige Bewegung ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung Ihres Diabetes. Und während jede Übung besser ist als keine, haben bestimmte Aktivitäten spezifische Vorteile für Menschen mit Diabetes.
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Transkript offen Wenn Sie an Diabetes leiden, wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihren Blutzucker im Auge zu behalten und auf Ihre Ernährung zu achten. Aber wussten Sie, dass körperliche Aktivität auch für die Behandlung von Diabetes von entscheidender Bedeutung ist? Regelmäßige Bewegung hilft Ihnen dabei, Ihren Blutzucker, Blutdruck, Gewicht und Cholesterin zu kontrollieren, was wiederum das Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes verringert. Sie sollten versuchen, an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Wenn Sie einen Freund dabei haben, macht dies Spaß und ist nachhaltig. Benötigen Sie Hilfe beim Einstieg? Probieren Sie diese Aktivitäten aus, um auf den richtigen Weg zu kommen. Ein Spaziergang ist eine großartige Möglichkeit, sich in Bewegung zu setzen. Erkunden Sie Ihre Nachbarschaft mit einem Freund oder Ihrem Hund, um Ihre Herzfrequenz zu erhöhen und Ihr Blut zu pumpen. Streben Sie ein moderates Tempo an. Wenn Sie Musik hören, versuchen Sie mitzusingen. Sie werden wissen, dass Sie ein gutes Training bekommen, wenn Sie so schwer atmen, dass Sie nicht leicht singen können, aber sprechen können. Krafttraining ist ein wichtiger Bestandteil der Gesunderhaltung, insbesondere für Diabetiker. Darüber hinaus macht der Aufbau von Kraft Ihren Körper empfindlicher gegenüber Insulin und hilft, den Blutzucker zu senken. Experten empfehlen, neben anderen aeroben Aktivitäten zwei bis drei Tage pro Woche Gewichte zu heben. Beginnen Sie mit einfachen Gewichten und erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen und Sätze. Übungen, die die Flexibilität verbessern, können die Steifheit verringern und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Und Aktivitäten wie Stretching, Yoga und Tai Chi können helfen, Stress abzubauen, was einem guten Diabetes-Management im Wege stehen kann. Wenn Sie besorgt und ängstlich sind, essen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ganze Tüte Chips, trinken mehr Alkohol oder lassen einen Übungskurs aus. Darüber hinaus können die Hormone, die bei Stress in Ihren Körper freigesetzt werden, Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Eine Übung zu finden, die auch Stress reduziert, ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kontrolle über Ihren Diabetes zu behalten. Ein paar Runden in den Pool zu springen ist ideal für Menschen mit Diabetes. Beim Schwimmen pumpt Ihr Herz, ohne Druck auf Ihre Gelenke auszuüben, und es schont Ihre Füße als andere Aktivitäten. Dies ist wichtig für Diabetiker, da Diabetes die Heilung von Fußverletzungen verlangsamen und das Infektionsrisiko erhöhen kann. Egal, ob Sie draußen in Ihrer Nachbarschaft oder drinnen im Fitnessstudio sind, Radfahren ist eine ausgezeichnete Aktivität für Diabetiker. Radfahren stärkt Ihr Herz und hilft Ihrer Lunge, besser zu funktionieren. Und es verbessert die Durchblutung Ihrer Beine und Füße. Diabetiker haben in diesen Bereichen häufiger Kreislaufprobleme, die zu Schmerzen und einer langsamen Heilung von Schnitten und Wunden führen können. Denken Sie daran, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, mit Ihrem Arzt über einen Plan zu sprechen, der für Sie sicher ist. Mithilfe der Guided Physician Search von Healthgrades können Sie leicht einen Arzt finden, der am besten zur Behandlung Ihres Diabetes passt.
Während die Forscher noch mehr über Appetithormone lernen, wundern sich viele meiner Patienten über die Wirkung ihrer Diabetes-Medikamente auf ihren Appetit. Während die Standard-Diabetes-Behandlungen weder den Appetit unterdrücken noch Gewichtsverlust verursachen, sind in den letzten Jahren neuere Therapien auf den Markt gekommen, die diese Vorteile bieten. Sie sind jedoch so neu, dass ihnen Langzeitdaten zur Sicherheit fehlen. Bis wir mehr Informationen erhalten, halte ich mich für die meisten meiner Patienten an die Standards. Dennoch gibt es Nischen, die diese Medikamente füllen können.
Die klassische Behandlung für Diabetes, Insulin, kann zu einer Gewichtszunahme führen und unterdrückt nicht den Appetit - was ein großer Nachteil von Insulin sein kann. Eine andere traditionelle Therapie, Metformin, unterdrückt auch nicht den Appetit. Metformin kann Ihnen jedoch indirekt das Abnehmen erleichtern, indem es Ihnen hilft, die Insulinresistenz zu überwinden und den Blutzucker zu senken.
Es wurde gezeigt, dass eine neue Klasse von Arzneimitteln, die als GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-like Peptide-1) bezeichnet werden, den Appetit unterdrücken und Gewichtsverlust verursachen. In einer Studie verloren Teilnehmer, die GLP-1-Rezeptoragonisten einnahmen, über 30 Wochen zwischen 3, 3 und 5, 5 Pfund.
GLP-1 ist eine Art Hormon, das als Inkretin bezeichnet wird. es sagt unseren Körpern, dass wir voll sind. Es wird vom Dünndarm freigesetzt, wenn das Essen, das wir essen, verdaut wird. GLP-1-Rezeptoragonisten ahmen die Aktivität von GLP-1 nach und verstärken sie. GLP-1 hilft der Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin abzuscheiden. Insulin interagiert dann mit anderen appetitregulierenden Hormonen, sodass wir aufhören zu essen und uns satt fühlen.
Derzeit hat die Food and Drug Administration (FDA) mehrere GLP-1-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen:
- Exenatide (Byetta, Bydureon)
- Albiglutid (Tanzeum)
- Dulaglutid (Trulicity)
- Liraglutid (Victoza)
- Lixisenatid (Adlyxin)
Eine weitere neue Klasse von Arzneimitteln, DPP-4-Inhibitoren (Dipeptidylpeptidase-4), unterdrückt den Appetit auf ähnliche Weise. DPP-4-Inhibitoren erhöhen den Inkretinspiegel wie GLP-1 und führen zu Völlegefühl und unterdrücktem Appetit. Die DPP-4-Inhibitoren sind jedoch nicht so wirksam wie GLP-1-Rezeptoragonisten, da sie die Wirkung von GLP-1 nicht verstärken; Sie erhöhen nur die Zeit, die GLP-1 nach einer Mahlzeit in unserem Körper wirkt.
Die FDA hat bisher vier DPP-4-Inhibitoren zugelassen:
- Sitagliptin (Januvia)
- Saxagliptin (Onglyza)
- Linagliptin (Tradjenta)
- Alogliptin (Nesina)
Patienten sollten verstehen, dass diese Medikamente Nebenwirkungen haben, und ihr Arzt ist möglicherweise der Ansicht, dass andere Behandlungsoptionen für Diabetes für ihre individuelle Situation am besten geeignet sind. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Patienten ihre Medikamente nicht als Antwort auf Gewichtsverlust oder als einzige Möglichkeit zur Lösung ihres Diabetes betrachten. Ernährung und Bewegung sind wichtige Bestandteile eines Diabetes-Behandlungsplans. Erfolgreiches Diabetes-Management und Gewichtsverlust resultieren aus einer Kombination von Diät, Bewegung und Medikamenten.
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