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Die Koronarangioplastie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Erweiterung oder Öffnung einer blockierten oder verengten Herzarterie. Angioplastie kann Ihre Symptome verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (KHK) verringern.

CAD tritt auf, wenn Fettablagerungen, sogenannte Plaque, die Arterien verstopfen, die Ihren Herzmuskel mit Blut versorgen. Möglicherweise haben Sie Brustschmerzen (Angina pectoris) mit geringer Anstrengung und Atembeschwerden.

Angioplastie kann eine Notfallbehandlung während eines Herzinfarkts sein oder ein geplantes Verfahren zur Verhinderung eines Herzinfarkts. Hier sind Themen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, um zu verstehen, warum Angioplastie für Sie geeignet sein kann.

Woher weißt du, dass ich eine Koronarangioplastie brauche?

Die Angioplastie erhöht den Blutfluss durch eine Arterie, die verengt oder durch Arteriosklerose blockiert ist. Atherosklerose tritt auf, wenn Fettablagerungen an den Arterienwänden wachsen und hart werden. Es entwickelt sich über viele Jahre. Unbehandelt kann die Plaque die Arterie füllen oder auseinander brechen, um Blutgerinnsel zu bilden. Ein Block kann die Durchblutung des Herzens verringern und zu einem Herzinfarkt führen.

Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Angioplastie benötigen, sind:

  • Sie haben Symptome von CAD, wie Angina (Brustschmerzen) oder Atemnot.

  • Sie haben eine signifikante Verengung oder Blockierung von nur 1 oder 2 Koronararterien. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Herzbypass-Operation (Bypass-Operation der Koronararterien) anstelle einer Angioplastie.

  • Du hast einen Herzinfarkt.

Ihr Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und den besten Behandlungsverlauf für Sie zu bestimmen:

  • EKG: Ein Elektrokardiogramm zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf, um festzustellen, wie das Herz schlägt und ob der Rhythmus gleichmäßig oder abnormal ist. Ein EKG kann feststellen, ob Sie einen Herzschaden aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder eines früheren Herzinfarkts haben. In einigen Fällen kann es dem Arzt mitteilen, dass Sie derzeit einen Herzinfarkt haben.

  • Stresstest : Ein Stresstest überwacht Ihre Herzfrequenz, während Sie auf einem stationären Fahrrad oder Laufband trainieren. Wenn Sie für eine typische Person Ihres Alters eine schlechte Ausdauer haben, erhalten Sie möglicherweise nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut in Ihr Herz. Dies ist ein Zeichen für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße.

  • Koronarangiographie: Dieser Test ist eine minimalinvasive Methode, um zu untersuchen, wie Blut durch Ihre Herzarterien fließt. Der Test verwendet einen Farbstoff in Ihrem Blutkreislauf und Röntgenstrahlen, um den Blutfluss zu verfolgen. Ihr Arzt kann zu diesem Zeitpunkt eine Angioplastie als Angiographie durchführen, wenn er eine Blockade findet.

Die Ergebnisse dieser und anderer Tests, einschließlich Blutuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen, helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob Angioplastie eine gute Behandlungsoption für Sie ist. Ihr Arzt kann andere Behandlungen empfehlen, um eine weitere Blockade zu verhindern, z. B. die Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung der Fettmenge in Ihrem Blut und Änderungen Ihres Lebensstils, z. B. weniger fetthaltiges Essen und mehr Bewegung.

Arten der Angioplastie

Ihr Arzt hat während der Angioplastie einige Möglichkeiten:

Die Atherektomie kratzt oder bohrt die Plaque mit Spezialwerkzeugen weg.

Die Ballonangioplastie erweitert einen sehr kleinen Ballon, um die Arterie zu öffnen.

Die Laserangioplastie zerstört die Plaque durch Hitze und öffnet die Arterie.

Ihr Arzt kann auch einen Stent in Ihre Arterie einsetzen, um ihn nach einer Angioplastie offen zu halten. Ein Stent ist ein netzartiges Metallrohr. Es bleibt an Ort und Stelle, um ein Schließen der Arterie zu verhindern. Viele Stents sind mit einem Medikament beschichtet, um die Bildung von Narbengewebe um den Stent herum zu verhindern, wodurch verhindert wird, dass sich die Arterie wieder verengt.

Ihr Arzt wird die Position, Größe, Form und Weichheit oder Härte der Plaque berücksichtigen, um zu entscheiden, welche Art von Verfahren für Sie angewendet werden soll.

Fragen Sie Ihren Arzt, warum er oder sie eine bestimmte Behandlung für richtig hält. Fragen Sie nach den Nebenwirkungen, Risiken und wie lange es dauern kann, bis Sie sich erholt haben.

Abwägen der Vorteile gegenüber den Risiken

Die Vorteile der Koronarangioplastie liegen auf der Hand - sie kann einen Herzinfarkt und eine langfristige Herzinsuffizienz verhindern und behandeln. Aber wie bei allen Verfahren birgt die Angioplastie Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen einer Angioplastie sind nicht häufig, können jedoch während des Eingriffs oder der Genesung auftreten.

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen einer Angioplastie gehören:

  • Nebenwirkungen oder Probleme im Zusammenhang mit Sedierung oder Medikamenten, wie allergische Reaktionen oder Atemprobleme

  • Schwere Blutung

  • Blutgerinnsel in Ihren Arterien

  • Beschädigung einer Arterie durch Katheter oder Ballon

  • Herzinfarkt oder Schlaganfall

  • Nierenverletzung durch das Kontrastmittel, insbesondere wenn Sie bereits Nierenprobleme haben

  • Wiederauftreten einer Arterienverengung oder -blockade. Das Platzieren eines Stents verringert die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht.

  • Plötzlicher Gefäßverschluss. Dies ist eine vollständige Blockade der Arterie an der Stelle der Angioplastie. Ein plötzlicher Gefäßverschluss ist eine seltene Komplikation, die typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Angioplastie auftritt. Es erfordert sofortige ärztliche Hilfe.